Leere Wohnung
ORF
ORF
Wirtschaft

Kaum günstige Wohnungen in Hauptstädten

In den österreichischen Landeshauptstädten sind kaum mehr günstige Wohnungen zu bekommen. Eisenstadt gehört allerdings zu den Landeshauptstädten mit dem höchsten Anteil an verkaufen Wohnungen unter 150.000 Euro.

Die Chance, eine günstige Wohnung in einer österreichischen Landeshauptstadt zu finden, schwindet. Die meisten Wohnungen unter 150.000 Euro gab es im vergangenen Jahr in Eisenstadt, Graz und Klagenfurt. In den vergangenen vier Jahren war der Anteil an derart günstigen Wohnungen allerdings in der steirischen Landeshauptstadt Graz am stabilsten. Das ergab eine Auswertung des Online-Marktplatzes „Willhaben“ gemeinsam mit den österreichischen GrundbuchexpertInnen „IMMOunited“ ergeben.

Eisenstadt: Kaum Wohnungen in mittlerer Kategorie

Die Auswertung zeigt, dass im nächsthöheren Preissegment zwischen 300.000 und 450.000 Euro in Eisenstadt kaum Wohnungen zu finden waren. In den übrigen Landeshauptstädten hingegen boomte der Wohnungserwerb in dieser Preiskategorie. In Sankt Pölten und Klagenfurt war er eklatant und verdoppelte sich sogar. Sehr exklusive Immobilien ab 600.000 Euro wurden am häufigsten in Bregenz, Innsbruck, Wien und Salzburg verkauft.