Basketball, Korb
ORF
ORF
Sport

Gunners schlagen bisherigen Tabellenführer

Oberwart bleibt in der Basketball-Superliga auf Erfolgskurs. Die Gunners besiegten am Samstag den bisherigen Tabellenführer Gmunden nach Verlängerung.

Die Gunners dominierten vor allem bis ins dritte Viertel und hatten zeitweise bis zu 13 Punkte Vorsprung. Gmunden drehte aber im Anschluss die Partie. Nach 40 Minuten stand es 76:76. Danach hatten die Gunners den längeren Atem und setzten sich schließlich 87:79 durch. Es sei eine der reiferen Leistungen des heurigen Jahres gewesen, sagte Gunners-Trainer Horst Leitner nach dem Spiel. Man habe zwischendurch etwas den Faden verloren, aber immer wieder zurückgefunden und das Spiel am Schluss sehr reif und souverän nach Hause gespielt.

Dragonz verloren in Wels

Nichts zu holen gab es hingegen für die Dragonz aus Eisenstadt in Wels. Die Eisenstädter unterlagen in Oberösterreich mit 74:99. Eisenstadt liegt in der Tabelle auf Platz zehn, Oberwart ist Zweiter hinter dem BC Vienna.

Blackbirds in zweiter Liga unantastbar

In der zweiten Liga blieben die Blackbirds aus Güssing weiter unantastbar. Sie feierten einen 87:45-Heimsieg gegen die Basket Flames aus Wien. Mattersburg verlor mit 74:77 knapp bei BBU Salzburg. Die Blackbirds sind Tabellenführer, die Mattersburg Rocks liegen in der Division Ost auf Platz fünf.