Sebastian Edelhofer
ORF
ORF
Kultur

Edelhofer will Rockstar-Traum verwirklichen

Sebastian Edelhofer aus St. Margarethen arbeitet kontinuierlich mit Highschool-Pop-Punk an seiner Karriere als Musiker. Gerade ist das Video zu seinem neuen Song „Demons“ erschienen.

Als „SEBi!“ macht sich der junge Burgenländer gerade in der Musikwelt einen Namen. Sein neues Lied hat weniger mit den Monstern und Dämonen des Horrorgenres zu tun, sondern vielmehr mit den inneren Ängsten und schlechten Erinnerungen, die jeden täglich verfolgten und gegen die man täglich ankämpfe, erzählte Edelhofer.

Sebastian Edelhofer
ORF

Edelhofer träumt von USA und Nova Rock

Der Musiker hat sich seit seiner Schulzeit dem Pop-Punk verschrieben, zu seinen Idolen zählen Bands wie Green Day. Er habe sich damals gesagt, „ich will cool sein, ich will Rockstar werden und ich will Gitarre spielen, um die Mädels in der Schule zu beeindrucken“, erinnerte sich Edelhofer schmunzelnd. Bald beeindruckte er aber auch die Juroren von Bandwettbewerben und mittlerweile hat er über die sozialen Medien auch eine wachsende Fan-Gemeinde aufgebaut. „SEBi!“ träumt wie viele Musikerinnen und Musiker von Auftritten und Erfolgen in den USA, aber sein großes Ziel ist räumlich näher: „Ganz klares Ziel als Burgenländer muss das Nova Rock sein.“

Musiker Sebastian Ebelhofer im Gespräch

Der Musiker Sebastian Ebelhofer hat ein neues Musikvideo produziert, das zum Nachdenken anregt. Im Gespräch erzählt er die Hintergründe.

Eng mit dem Burgenland verbunden

Auch wenn der Musiker derzeit in Wien lebt, bleibt seine Verbindung ins Burgenland lebendig. Er habe seine ganze Jugend in St. Margarethen verbracht und habe daran die schönsten Erinnerungen, die er auch in Songs gepackt habe. Er sei sich sicher, dass er wieder ins Burgenland zurückkommen werde, so Edelhofer.