Drohne fliegt in der Dämmerung
Österreichisches Bundesheer
Österreichisches Bundesheer
Chronik

Luftaufklärung im Kampf gegen Schlepper

Bundesheer und Polizei setzen im Kampf gegen Schlepperei und illegale Migration noch stärker auf Luftaufklärung. Zwei Wochen lang waren im November Hubschrauber und Drohnen der beiden Organisationen mit weitreichenden Aufklärungsmitteln im Einsatz.

Ziel sei es gewesen, das Verhalten und die Wege von Migranten und Schleppern aufzuklären und möglichst frühzeitig zu erkennen, so Militärkommandant Gernot Gasser. In den zwei Wochen seien wichtige Erkenntnisse in technischer und taktischer Hinsicht gewonnen worden.

Flüchtlingsbewegungen können durch die Luftaufklärung schon jenseits der Grenze wahrgenommen werden, hieß es. Im Einsatz war auch ein System zur Erkennung von Drohnen, die von Schleppern zur Ausspähung eingesetzt werden.