Typisierungsaktion für eine Stammzellenspende
ORF
ORF
Chronik

Typisierungsaktion: Lebensretter gesucht

Der Verein „Geben für Leben“ und die ÖVP Burgenland starten gemeinsam eine Typisierungsaktion zur Bekämpfung von Leukämie. Drei Termine sind geplant.

Im Burgenland erkranken jährlich 1.300 Menschen an Krebs, davon sterben 700 Erkrankte. Die Typisierungsaktion findet am 19. November im Rathaus in Oberpullendorf, am 3. Dezember im Berghofer-Haus in Eisenstadt und am 10. Dezember im Rathaus Oberwart statt, und zwar von 8.00 Uhr bis 11.00 Uhr vormittags.

8.000 Spender im Burgenland registriert

„Für uns ist jede einzelne Person wichtig, die sich typisieren lässt. Derzeit sind im Burgenland rund 8.000 Spenderinnen und Spender registriert. In ganz Österreich haben wir 140.000 typisierte Personen. Die Wahrscheinlichkeit eine passende Spende zu finden, ist extrem gering, deshalb ist es umso wichtiger, sich jetzt zu typisieren", sagte Walter Brenner vom Verein „Geben für Leben“.

Mitorganisiert wird die Aktion von ÖVP-Landesparteiobmann Christian Sagartz, der als EU-Parlamentarier den Themenschwerpunkt „Gemeinsam Krebs bekämpfen“ gesetzt hat. Engagiert ist zudem die Junge ÖVP. „Es sind auch sehr viele junge Menschen von einer Krebserkrankung betroffen, die häufigste Krebsform unter Kindern ist Leukämie. Gemeinsam wollen wir Leukämieerkrankten eine Chance auf Heilung geben“, so JVP-Landesobmann Sebastian Steiner.