Haydnkons-Orchester Uraufführung von Jenö Takacs Werken in Eisenstadt
ORF
ORF
Kultur

Orchester präsentiert Takacs-Werke neu

Bisher unveröffentlichte Stücke des Siegendorfer Komponisten Jenö Takacs hat jetzt ein Studierenden-Orchester des Joseph Haydn Konservatoriums uraufgeführt. Mit dem Programm ließen die jungen Musikerinnen und Musiker aufhorchen.

Das Haydnkons-Orchester ist bunt zusammengewürfelt. Studierende aus 30 Ländern musizieren hier gemeinsam. Die Spielfreude beim Konzert war groß, vor allem, wenn neue Stücke von Jenö Takacs uraufgeführt werden dürfen: Volkstänze aus dem Burgenland.

Haydnkons-Orchester Uraufführung von Jenö Takacs Werken in Eisenstadt
ORF
Das Programmheft

„Ich habe ihm vor Jahrzehnten einmal einen Brief geschrieben, das hat man damals noch gemacht. Da habe ich ihn gebeten, er möge doch für ein Kinderprojekt ein Klavierstück schreiben. Er hat mir darauf auf einer Postkarte geantwortet mit: Neues nicht notwendig – genug vorhanden. Und manchmal muss man lang genug suchen, um dann etwas Neues zu finden“, so Haydnkons-Direktor Gerhard Krammer.

Haydnkons-Orchester Uraufführung von Jenö Takacs Werken in Eisenstadt
ORF
Bisher unveröffentliche Takacs-Stücke standen auf dem Programm

Internationale Kooperation mit San Marino

Dem Orchesterkonzert der Studierenden lauschte auch die Botschafterin von San Marino, Elena Molaroni. Seit kurzem gibt es nämlich eine Kooperation mit dem Musikinstitut der Republik San Marino. „Ich liebe Musik, denn sie kann die unterschiedlichen Kulturen miteinander verbinden. Nächstes Jahr wird es den ersten Austausch von Studierenden und Lehrkräften geben. Ich freue mich, dass diese Zusammenarbeit geklappt hat“, so Maroni.

Haydnkons-Orchester Uraufführung von Jenö Takacs Werken in Eisenstadt
ORF
Musizierende aus 30 Nationen spielen gemeinsam

Die Studierenden haben durch die Kooperation mit San Marino die Möglichkeit, internationale, musikalische Erfahrungen zu sammeln. Beim Konzert gab es daher eine zweite Uraufführung, eine Fantasia Concertante von Massimiliano Messieri, Komponist aus San Marino.