chronik

Neckenmarkt: Polizei fahndet nach Schlepper

Die Polizei fahndet derzeit im Raum Neckenmarkt (Bezirk Oberpullendorf) nach einem flüchtigen mutmaßlichen Schlepper. Als die Einsatzkräfte den Kastenwagen stoppen wollten, sprang der Mann aus dem Wagen und flüchtete. Im Wagen waren 23 Flüchtlinge.

Der Mann war gegen 14.00 Uhr von Deutschkreutz kommend mit einem Kastenwagen, mit ungarischem Kennzeichen unterwegs, und fiel einer Bundesheerpatrouille auf. Diese verständigte die Polizei, die daraufhin versuchte den Mann zu stoppen. In Neckenmarkt hielt er schließlich an, sprang aus dem Fahrzeug und flüchtete zu Fuß weiter.

23 Migranten in Kastenwagen

Im Kastenwagen ließ er 23 Migrantinnen und Migranten zurück, sagte Polizeisprecher Helmut Marban gegenüber dem ORF Burgenland. Unter den Migranten befinden sich fünf Minderjährige und eine Frau. Der Großteil der Gruppe kommt aus Syrien, zudem aus Somalia, Marokko und Tunesien.