Druckerei Walstead Leykam
ORF
ORF
Wirtschaft

Walstead Leykam will Standort Müllendorf schließen

Die Druckerei Walstead Leykam mit Sitzen in Neudörfl (Bezirk Mattersburg) und Müllendorf (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) steckt offenbar in wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Geschäftsführung und Betriebsrat führen Gespräche über die Schließung des Standorts Müllendorf.

Laut David Schuhmacher, Geschäftsführer der Gewerkschaft GPA Regionalstelle Burgenland, steht der Standort Müllendorf vor der Schließung. Der Betriebsrat sei gerade dabei Gespräche mit der Geschäftsführung zu führen, um zu klären, wie es mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weitergehen soll. Schuhmacher sagte, dass die Schließung sich schon länger abgezeichnet habe. Die Geschäftsführung von Walstead Leykam bestätigte die Gespräche über eine Schließung des Standorts Müllendorf am Dienstagnachmittag in einer Aussendung.

Aufgrund der allgemeinen Marktentwicklung und gestiegener Papier- und Energiekosten werde man eine „Kapazitätsanpassung“ vornehmen. Um die Position von Walstead Leykam als wichtiger Arbeitgeber in Österreich und als führende Rollenoffset-Druckerei in Europa weiterhin sicherzustellen, müsse man Restrukturierungsschritte setzen, so Stefan Gutheil, Vorstandsvorsitzender der Let’s Print Holding AG.

Druckerei Walstead Leykam
ORF
Teure Rohstoffe und hohe Energiekosten sollen Ursache für die Probleme sein

75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betroffen

Grund für die Schwierigkeiten seien die hohen Rohstoffpreise und die energieintensive Herstellung der Druckmaterialien, hieß es auch von Schumacher. Außerdem hätten viele Firmen ihr Werbebudget gekürzt, somit würden auch weniger Werbeprospekte gedruckt. Walstead Leykam druckt hauptsächlich Werbeprospekte für Spar und Rewe. Am Standort Müllendorf sind 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.