Licht ins Dunkel Radchallenge
ORF
ORF
„Licht ins Dunkel“

Radchallenge: Team Burgenland im Finale

Bei der „Lichts in Dunkel“-Radchallenge schaffte es das burgenländische Team ins Finale. Das steht seit Dienstag nach der letzten Etappe, die das Team Kärnten bestritten hat, fest.

In jedem Bundesland trat seit Oktober ein sechsköpfiges Team aus Promis, Sportlerinnen und Sportlern sowie Moderatorinnen und Moderatoren auf Spinning-Rädern und Handbikes in die Pedale und sammelte für jeden geradelten Kilometer Spenden zugunsten von „Licht ins Dunkel“. 24 Stunden musste dabei geradelt werden.

Licht ins Dunkel Radchallenge
ORF
Beim Finale wird das Team Burgenland noch einmal gefordert

Die Osliper Kickbox-Welt- und Europameisterin Nicole Trimmel, Fußballstar Andreas Ivanschitz aus Baumgarten, der ehemalige Radrennfahrer Michael Knopf aus Mattersburg, der Para-Kletterer Angelino Zeller, der Kabarettist, Autor und YouTuber Michael Buchinger aus Müllendorf und „Guten Morgen Burgenland“-Moderator Thomas May traten für das Burgenland an.

Gegen Niederösterreich und Oberösterreich

In 24 Stunden erradelten die Burgenländer insgesamt 747 Kilometer – das bedeutete letztendlich Platz drei und somit den Einzug ins Finale. Die Gegner dort sind die Teams aus Niederösterreich und Oberösterreich. Die Niederösterreicher schafften in der Vorrunde 795,6 Kilometer, die Oberösterreicher 769 Kilometer. Das Finale geht von 17. auf 18. November in Pasching in Oberösterreich über die Bühne.