Hand hält Handy – Mobiltelefon
ORF
ORF
Chronik

Zwei Männer mit Nacktfotos erpresst

Im Burgenland sind am Montag gleich zwei Fälle von „Sextortion“ angezeigt worden. Dabei geht es um eine Form von Erpressung, bei der den Opfern mit der Veröffentlichung von Nacktfotos oder -videos gedroht wird. Zwei junge Burgenländer erstatteten Anzeige bei der Polizei.

Ein 21-Jähriger aus dem Bezirk Neusiedl am See war auf einer Internetplattform von einer jungen Frau angeschrieben und in eine Chat-Unterhaltung verwickelt worden. Daraus entwickelte sich ein Videochat. Die Frau entblößte sich und auch der 21-Jährige zeigte sich nackt. Danach versuchte ihn die Frau mit den Nacktfotos des aufgezeichneten Videochats zu erpressen und forderte einen vierstelligen Eurobetrag.

Über Freundschaftsanfrage in Unterhaltung verwickelt

Auf ähnliche Weise wurde auch ein 18-jähriger Mittelburgenländer erpresst. Er erhielt eine Freundschaftsanfrage von einer unbekannten Person und wurde in eine Unterhaltung verwickelt. Der Täter forderte im Laufe der Unterhaltung plötzlich 300 US-Dollar vom jungen Mann und drohte damit, sonst Nacktfotos des 18-Jährigen zu veröffentlichen.

In den beiden Fällen erbeuteten die Täter laut Polizei einen niedrigen vierstelligen Eurobetrag. Die Polizei ermittelt.