Amoklauf Drohung in Dornbirn
APA/DIETMAR STIPLOVSEK
APA/DIETMAR STIPLOVSEK
Chronik

Amoklauf angedroht: Burgenländer geständig

Der 16-jährige Burgenländer, der am Freitag einen Amoklauf in einer Mittelschule in Vorarlberg angedroht hat, zeigt sich geständig. Er wollte wissen, was passiert, wenn in Österreich ein Amoklauf angekündigt wird.

Der 16-jährige Burgenländer aus dem Bezirk Güssing hatte vergangenen Freitag in der Mittelschule Dornbirn-Haselstauden angerufen und einen Amoklauf an der Schule angekündigt. Bei seiner Einvernahmen zeigte sich der Jugendliche geständig. Er gab an, Berichte über einen Amoklauf in Amerika gesehen zu haben. Aus Neugier wollte er wissen, was passiere, wenn in Österreich ein Amoklauf angekündigt werde.

Er habe in diesem Zusammenhang wahllos nach einer Mittelschule gesucht, die sich weit entfernt von seinem Heimatort befinde, hieß es am Dienstag von der Landespolizei Burgenland. Der 16-Jährige habe bei der Vernehmung auch angegeben, mehrere Schulen angerufen zu haben, könne sich aber nicht mehr erinnern, welche das waren.

Auf freiem Fuß angezeigt

Bei der durch die Staatsanwaltschaft Eisenstadt angeordneten Hausdurchsuchung konnten einige Datenträger sichergestellt werden. Eine Auswertung dieser Beweismittel soll nun zur Aufklärung weiterer Anrufe in Schulen dienen. Waffen oder gefährliche Gegenstände konnten bei der Durchsuchung nicht vorgefunden werden, so die Landespolizei. Der 16-Jährige wurde auf freiem Fuß angezeigt.