Leute stoßen an
ORF
ORF
Kultur

Was macht die Burgenländer aus?

Wofür sind die Burgenländerinnen und Burgenländer bekannt? Eine genaue Beobachterin der burgenländischen Eigenheiten ist der Shooting-Star der heimischen Krimi-Szene, die Bad Tatzmannsdorferin und Bestseller-Autorin Martin Parker.

Daheim in Bad Tatzmannsdorf findet Martina Parker Ruhe und Inspiration für ihre mörderischen Geschichten. Mehr als 20 Jahre lang war sie als Journalistin für Frauenmagazine tätig. 69 Länder bereiste sie für Interviews mit internationalen Stars, wie etwa Susan Sarandon oder Cate Blanchett, ehe sie 2020 ganz dem Krimifieber erlag und ins Burgenland zurückkehrte.

Martina Parker mit einem ihrer Pferde
ORF
Martina Parker liebt das Landleben im Burgenland

Ihren ersten Erfolg als Schriftstellerin feierte Martina Parker beim „Textfunken“-Literaturwettbewerb des ORF Burgenland. Sie gewann 2020 den Publikumspreis für ihren Text „Böse Männer brennen gut“. Ein Jahr darauf erschien ihr Romanerstling „Zuagroast“, der bereits nach zwei Wochen die Bestsellerlisten stürmte. Ebenso ihr zweiter Krimi „Hamdraht“ der heuer erschienen ist. Im Frühjahr kommt der dritte Band ihrer Gartenkrimis, „Aufblattlt“ heraus. Vor zwei Wochen ist Martina Parker im Rahmen des Krimifests Tirol mit dem Aufenthaltsstipendium ausgezeichnet worden.

Gastfreundschaft ein typisches Merkmal

Auf ihren internationalen Reisen musste sie oft erklären, wo das Burgenland liegt, „aber es sind dann schon immer wieder Assoziationen gekommen, also Leute kennen es doch“, so Martina Parker in „Burgenland heute“. Die Burgenländerinnen und Burgenländer seien äußerst gastfreundlich, Essen und Trinken seien wichtig und bei spontanen Einladungen würde sich die Hausfrau meist entschuldigen, dass es nicht zusammengeräumt sei und das sie nicht entsprechend angezogen sei. „Das ist so typisch Burgenland, finde ich und das ist so herzlich und so lieb und du wirst nicht verhungern im Burgenland.“ Gastfreundschaft sei eben ein typisches Merkmal der Burgenländer.

Krimiautorin Parker im Gespräch

Im Studio spricht die Autorin Martina Parker über das typisch Burgenländische