Schlepperauto
RMA/MeinBezirk/Gernot Heigl
RMA/MeinBezirk/Gernot Heigl
Chronik

Schlepperfahrt mit 117 Geflüchteten

In Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl am See) sind diese Woche 117 Migrantinnen und Migranten aufgegriffen worden. Auf einem Video, das am Freitag in Online-Medienberichten veröffentlicht wurde, ist zu sehen, wie diese Geflüchteten offenbar kurz vor der Grenze auf ungarischem Gebiet aus zwei Fahrzeugen gelassen werden.

Das Video wurde von einem Pendler in Ungarn kurz vor der österreichischen Grenze aufgenommen. Es zeigt, wie aus einem Lkw und einem Kleintransporter, die am Straßenrad stoppten, Menschen aussteigen und über ein Feld Richtung Burgenland laufen. Kurz darauf wurden in Nickelsdorf von Soldaten des Bundesheers 117 Geflüchtete aufgegriffen, wie die Polizei am Freitag dem ORF Burgenland bestätigte. Bei den Geflüchteten handelte es sich um 116 Männer und eine Frau, die meisten kamen aus Marokko. Sie suchten um Asyl an. Ob die Menschen, die auf dem Video zu sehen sind, auch genau jene 117 Geflüchtete sind, die in Nickelsdorf aufgegriffen wurden, wollte die Polizei nicht bestätigen.

Quelle: RMA/MeinBezirk/Gernot Heigl

Mutmaßlicher Schlepper festgenommen

Bestätigt ist, dass ein mutmaßlicher Schlepper festgenommen wurde, der mit dem Fall im Zusammenhang stehen dürfte. Es handelt sich um einen Mann aus Frankreich. Er war einen Tag später in Ungarn der Polizei aufgefallen. Der Mann war mit einem Klein-Lkw unterwegs, er ergriff die Flucht und lieferte sich mit den ungarischen Beamten eine Verfolgungsjagd, die über den Grenzübergang Andau führte und in einem Weingarten in Mönchhof endete. Die Ermittlungen laufen, die burgenländischen und ungarischen Behörden arbeiten dabei eng zusammen, hieß es von der Landespolizeidirektion Burgenland.