Gymnasium Kurzwiese
ORF
ORF
Bildung

100 Jahre Gymnasium Kurzwiese

Mit einem großen Festakt wurde am Dienstag das 100-Jahr-Jubiläum des Gymnasiums Kurzwiese gefeiert. Das BG/BRG/ Borg Eisenstadt ist ein bedeutender Schulstandort im Burgenland. Derzeit besuchen knapp 1.400 Schülerinnen und Schüler die Bildungseinrichtung.

Das BG/BRG/Borg Eisenstadt ist die älteste Bundesschule des Landes. Aktuell besuchen knapp 1.400 Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Schultypen. Begonnen hat alles recht Bescheiden – vor 100 Jahren wurden die Schüler in der Martinkaserne unterrichtet, später im Theresianum und dann in der alten Hauptschule. 1953 wurde dann das heutige Gebäude auf der Kurzwiese errichtet und entwickelte sich bald zu einer bedeutenden Bildungseinrichtung im Land.

Geändert hat sich viel in den 100 Jahren – nicht nur die Lehrinhalte sondern auch die Unterrichtsmethoden. „Es geht nur in einer angenehmen Atmosphäre, wo sich Leute wohlfühlen, dass gute Arbeit geleistet wird. Also es geht nicht um Zwang und um Muss, natürlich muss man auch Leistungen erbringen, das erwarten wir auch, aber wichtig ist eine wertschätzende und helfende Haltung. Der Schüler muss als Individuum gesehen werden“, so Direktorin Karin Rojacz-Pichler.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Archivaufnahme Gymnasium Kurzwiese
ORF
1953 wurde dann das heutige Gebäude auf der Kurzwiese errichtet
Archivaufnahme Martinkaserne
ORF
Vor 100 Jahren wurden die Schüler in der Martinkaserne unterrichtet
Gymnasium Kurzwiese – Festakt Publikum
ORF
Großer Festakt zum Jubiläum
Gymnasium Kurzwiese – Festakt
ORF
Aktuell besuchen knapp 1.400 Schülerinnen und Schüler die Schule
Gymnasium Kurzwiese – - Festakt
ORF
Das Gymnasium Kurzwiese in Eisenstadt zählt auch österreichweit zu den größten allgemeinbildenden höheren Schulen
Gymnasium Kurzwiese – Festakt
ORF
Bildungsdirektor Hein Josef Zitz, Bildungslandesrätin Daniela Winkler (SPÖ), Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP), Schuldirektorin Karin Rojacz-Pichler, Landesrätin Astrid Eisenkopf (SPÖ), Bürgermeister von Eisenstadt Thomas Steiner (ÖVP)
Gymnasium Kurzwiese – Festakt
ORF
Wert gelegt wurde damals wie heute auf ein hohes Ausbildungsniveau.
Gymnasium Kurzwiese
ORF
Vor ein paar Jahren wurde das Gymnasium umgebaut
Gymnasium Kurzwiese
ORF
In den vergangenen 100 Jahren haben an die 18.000 Schülerinnen und Schüler das Gymnasium Kurzwiese besucht

Eine der größten Schulen Österreichs

Das Gymnasium Kurzwiese in Eisenstadt zählt auch österreichweit zu den größten allgemeinbildenden höheren Schulen und ist für das Burgenland eine bedeutende Einrichtung, so Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP). „100 Jahre ist immer eine schöne Zahl. So alt werden auch nicht so viele Schulen in Österreich. Und die Perspektive ist klar: Es ist eine wunderbare Bildungseinrichtung. Und Bildung ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Bildung ist die Basis für unseren Wohlstand, unser Glück“, so Polaschek.

„Das hängt natürlich mit 100 Jahre Burgenland zusammen und daran merkt man, wie wichtig damals schon die Bildungsinstitutionen waren“, so Bildungslandesrätin Daniela Winkler.

Viele Unterrichtsschwerpunkte

Wert gelegt wurde damals wie heute auf ein hohes Ausbildungsniveau. Es werden sprachliche Schwerpunkte ebenso angeboten wie naturwissenschaftliche Zweige oder Schwerpunkte mit Musik, Bildnerische Erziehung oder Sport. Stolz ist man heute darauf, dass viele Absolventinnen und Absolventen Karriere gemacht haben. „Für mich war die Schulzeit eine wirklich schöne Zeit. Ich habe mich leicht getan und war eine gute Schülerin und das hat gewisse Vorteile gebracht, denn da hatte man eine gewisse Narrenfreiheit“, so Jutta Treiber, Schriftstellerin aus Oberpullendorf und ehemalige Absolventin.

Neben der Wissensvermittlung wird in der Schule hoher Wert auf die soziale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler gelegt, die sich die Lehrinhalte mit modernen Unterrichtsmitteln erarbeiten sollen. In den vergangenen 100 Jahren haben an die 18.000 Schülerinnen und Schüler das Gymnasium Kurzwiese besucht. Rund 5.000 von ihnen haben in der Schule die Matura abgelegt.