Nikolaus
ORF
ORF
Chronik

Wie man ein richtiger Nikolo wird

Genau in einem Monat macht er sich wieder auf den Weg, der Mann mit dem langen weißen Bart, der goldenen Bischofsmütze, und dem Hirten-Stab in der Hand. Aber auch Nikolaus sein muss gelernt werden, die Diözese Eisenstadt bietet hierfür Schulungen an.

Goldene Schuhe, die Albe, so nennt sich das weiße Unterkleid, der rot-goldene Umhang, die Bischofsmütze oder Mitra genannt und der Bischofsstab gehören zur Kleidung des heiligen Nikolauses und unterscheiden ihn – und das ist ganz wichtig – vom Weihnachtsmann. Das alles lernen Nikolausanwärter in der Nikolausschule in Pinkafeld. Der Vater aller Pinkafelder Nikoläuse ist ihnen dabei ein Vorbild, Adolf Mathä ist heuer bereits zum 49. Mal als Nikolaus unterwegs. „Für mich ist der Nikolaus das Schönste. Der Weihnachtsmann ist für mich eine Jahrmarkt-Attraktion. Der Nikolaus hat einen ganz großen Stellenwert bei Kindern“, so Mathä.

Fotostrecke mit 7 Bildern

 Nikolaus Schulung
ORF
Nikolausschulung in Pinkafeld
Nikolaus im Gewand
ORF
Adolf Mathä ist heuer bereits zum 49. Mal als Nikolaus unterwegs
Nikolaus Kleidung
ORF
Die Albe, so nennt sich das weiße Unterkleid, und der rotgoldene Umhang gehören zur Kleidung
Goldene Schuhe
ORF
Ebenso die goldenen Schuhe
Nikolaus Hut
ORF
Und die Bischofsmütze – so unterscheidet sich der Nikolaus vom Weihnachtsmann
Nikolaus Bücher für Kinder
ORF
Der Nikolaustag soll ein Erlebnis für Jung und Alt sein
Nikolaus
ORF
In einem Monat ist der Nikolaus wieder unterwegs

Positives Erlebnis für Jung und Alt

Wie sich der Nikolaus bei seinen Besuchen verhalten soll, erklären die Workshopleiterin Dagmar Bieler und Philipp Jurenich von der Diözese Eisenstadt. Wichtig ist der Kirche, dass der Nikolaustag ein positives Erlebnis für Jung und Alt wird. Der Nikolaus sei für die Kinder da und wolle ihnen lernen, Gutes zu tun, sagte Bieler. Und selbst für erfahrene Nikoläuse gibt es immer noch etwas zu lernen.

Auch Frauen für Amt begeistern

Die Diözese versucht auch Frauen für das Amt des Nikolauses zu begeistern. In der Nikolausschule tauchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Lebensgeschichte des heiligen Nikolauses ein. Vom reichen Kaufmannssohn wurde er zum gütigen Bischof der Armen und Notleidenden. Am 15. und 21. November macht die Nikolausschule in Frauenkirchen und Mattersburg Station.