Wirtschaftskammer außen
ORF
ORF
Wirtschaft

Teuerung: WK startet Hotline für Unternehmen

Die explodierenden Strom-, Gas- und Treibstoffpreise setzen auch der heimischen Wirtschaft zu. Als Gegenmaßnahme startet die Wirtschaftskammer Burgenland nun eine Energie-Hotline für Unternehmen und unterstützt mit einer Förderung bei Energieberatungen.

Der Präsident der Wirtschaftskammer Burgenland, Peter Nemeth, warnt vor den Auswirkungen der Energiekrise für Unternehmen. Bei vielen sei der Strompreis bis um das Achtfache gestiegen. Aber auch die explodierenden Preise von Gas und Treibstoffen seien existenzbedrohend für Firmen. Die Wirtschaftskammer will ihre Mitglieder mit einer kostenlosen Energie-Hotline unterstützen. Dabei sollen etwa Fragen zu Energieverträgen und zum Energiekostenzuschuss beantwortet werden. Oft werde den Unternehmen auch direkt vom Energieanbieter eine Kontaktaufnahme angeboten. Dieses Angebot sollte man annehmen, empfiehlt die Wirtschaftskammer.

Förderung bei kostenpflichtiger Beratung

Kostenpflichtige Beratungen, etwa zum Thema Energiesparmaßnahmen. werden außerdem gefördert. Beratungskosten im Ausmaß von acht Stunden können sich Unternehmen zu 80 Prozent ersetzen lassen. Anträge können online, auf der Homepage der Wirtschaftskammer Burgenland, gestellt werden.