Politik

Grüne wollen Info zu Landesinseraten in Milletich-Medien

Die Grünen fordern Transparenz bei Medienkooperationen und Inseraten des Landes und Medienunternehmer Gerhard Milletich. Der ÖFB-Präsident sah sich kürzlich mit dem Vorwurf, er würde das Ehrenamt für das Lukrieren von Inseraten für seine Magazine nutzen, konfrontiert.

Grünen-Klubobfrau Regina Petrik kündigte am Montag eine parlamentarische Anfrage an Mitglieder der Landesregierung an. „Wir wollen wissen, mit welchen der über 15 Unternehmen von Gerhard Milletich hat das Land Burgenland Kooperationen, und was steht in diesen Verträgen. Wir wollen wissen, in welchen der zahlreichen Publikationen werden wann und warum Inserate geschalten und in welchem Umfang“, so Petrik.

Sie verwies darauf, dass etwa der Rechenschaftsbericht des Landes von Milletichs CRM-Medientrend produziert wird oder diese beim Magazin „Burgenland Family“ für Konzept und Redaktion verantwortlich sei. Petrik meinte: „Wofür braucht die Landesregierung einen externen Verlag samt Redaktion, wenn man sich ohnedies die eigens gegründete Kommunikation Burgenland GmbH leistet?“