Gasunfall in Baumgarten
ORF
ORF
Chronik

U-Haft nach Explosion in Baumgarten

In Baumgarten hat vergangene Woche eine Gasexplosion in einer Wohnung für Aufsehen gesorgt, der Bewohner wurde schwer verletzt. Am Montag bestätigte die Staatsanwaltschaft, dass der Mann seit dem Wochenende im Gefängnis sitzt. Ihm wird versuchte schwere Körperverletzung vorgeworfen.

Ursache für die Explosion war laut Polizei eine geöffnete Gasflasche. Ein technischer Defekt konnte bei den Ermittlungen bald ausgeschlossen werden. Der 60-jährige Besitzer der Wohnung wurde bei der Explosion schwer verletzt und musste tagelang im Spital behandelt werden – mehr dazu in Geöffnete Gasflasche löste Explosion aus.

Am Montag bestätigte die Staatsanwaltschaft gegenüber dem ORF Burgenland, dass der Mann seit Freitag in U-Haft sitzt. „Ermittelt wird wegen des Verdachts der versuchten schweren Körperverletzung zum Nachteil der anderen Bewohner dieses Mehrparteienhauses“, sagte Staatsanwältin Petra Bauer. Ermittlungen zufolge sei außer dem Mann niemand verletzt worden.

Motiv noch unklar

Das Motiv des Mannes ist unklar, er ist nicht geständig. „Er gibt an, dass er nicht gewollt habe, dass andere Personen verletzt oder gefährdet werden. Derzeit warten wir die Klärung technischer Fragen, und auch die Auswertung von Telefondaten, ab, weiters ist ein psychiatrisches Gutachten in Auftrag gegeben worden“, so die Staatsanwältin.

Über die Verlängerung der Untersuchungshaft wird spätestens Freitag in einer Woche entschieden. Die Wohnung in Baumgarten bleibt jedenfalls bis auf Weiteres unbewohnbar. Der Schaden liegt im sechsstelligen Bereich.