Gäste stehen vor den Weinkellern
ORF
ORF
Tourismus

Martiniloben: Tradition und Wirtschaftsfaktor

Den neuen Wein verkosten, mit den Winzerinnen und Winzern darüber reden und das ein oder andere Gansl bestellen – tausende Menschen zelebrieren im Burgenland dieses Wochenende das Martiniloben. Die Tradition ist auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.

Denn das Martiniloben lockt viele Gäste aus den anderen Bundesländern ins Burgenland. Die Beherbergungsbetriebe rund um den Neusiedler See seien – in einer sonst eher ruhigeren Zeit – fast restlos ausgebucht, sagte Eva Koppitsch vom Tourismusverband Nordburgenland. Viele Gastronomiebetriebe würden auch das traditionelle Martinigansl dazu anbieten und man könne den Tag auch zum Wandern und Radfahren nutzen. So habe man ein sehr abwechslungsreiches, kulinarisches Wochenende.

Fotostrecke mit 12 Bildern

Gäste im Gespräch mit einem Winzer
ORF
Martiniloben in Purbach
Gäste sitzen an Tischen in einem Weinkeller
ORF
Martiniloben in Purbach
Wein wird in Glas geschenkt
ORF
Martiniloben in Purbach
Gäste stoßen mit einem Glas Wein an
ORF
Martiniloben in Purbach
Gäste gehen durch Kellergasse Purbach
ORF
Martiniloben in Purbach
Gäste stehen vor Kassa Schlange
ORF
Martiniloben in Purbach
Martiniloben in Purbach
ORF
Martiniloben in Purbach
Gäste im Gespräch mit einer Winzerin
ORF
Martiniloben in Purbach
Gäste stehen vor der Kassa Schlange
ORF
Martiniloben in Purbach
Gäste in eienm Keller
ORF
Martiniloben in Purbach
Gansl auf dem Teller
ORF
Martiniloben in Purbach
Gäste gehen durch die Kellergasse Purbach
ORF
Martiniloben in Purbach

Koppitsch: Zufrieden mit Besucherzahlen

Von den befürchteten Auswirkungen der Teuerungen auf das Martiniloben merke man aktuell noch nichts, sagte Koppitsch. Man sei sehr zufrieden, die Betriebe seien ausgelastet und man habe sehr viele Besucherinnen und Besucher, die der Einladung der Winzerinnen und Winzer gefolgt seien, sich selbst ein Bild von der Qualität des Weines zu machen. Mit dem heurigen Jahrgang seien die Winzer sehr zufrieden, es habe ausgesprochen gute Witterungsverhältnisse über die Vegetationsperiode und auch ausreichend Sonnenstunden sowie Niederschlag gegeben, so Koppitsch: „Es wird ein sehr guter Jahrgang 2022.“

Heuer findet das Martiniloben inklusive offener Kellertüren in insgesamt 15 burgenländischen Gemeinden statt.