Berufsmesse Oberwart
ORF
ORF
Bildung

BiBi – Berufsmesse in Oberwart eröffnet

Die Messehalle Oberwart ist seit Donnerstag Schauplatz der Bildungs- und Berufsinformationsmesse (BiBi). Drei Tage lang bekommen Schülerinnen und Schüler Informationen über Berufe und Ausbildungen aller Art.

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause öffnete die Bildungs- und Berufsinformationsmesse am Donnerstag wieder ihre Pforten. Bis einschließlich Samstag bekommen Schülerinnen und Schüler Informationen darüber, welche Berufe es gibt und welche Ausbildung für welchen Job benötigt wird.

Konzept wurde erweitert

Einige Schülerinnen und Schüler haben bereits konkrete Pläne. „Ich würde gerne Maurer werden, weil es mir gefällt, ein Handwerk auszuüben“, erklärte Lenny Fürsatz aus Loipersbach. „Mein Wunschberuf ist Pferdewirtin und dafür möchte ich gerne in die Landwirtschaftsschule nach Güssing gehen“, sagte Emelie Pertl aus Stuben.

Berufsmesse Oberwart
ORF
Bis inklusive Samstag hat die Bibi in Oberwart geöffnet

Die BiBi war früher eine Messe nur für Mädchen. Das Konzept wurde stetig weiterentwickelt. Dieses Jahr sind unter den rund 50 Ausstellern besonders viele Unternehmen vertreten. „Uns war es wichtig, dass wir heuer nicht nur das Bildungs-, sondern auch das Berufsangebot darstellen. Das heißt, man muss sich auch über die Berufsmöglichkeiten informieren können“, so Bildungslandesrätin Daniela Winkler (SPÖ).

Vor allem Lehrlinge gesucht

Für Unternehmen wie Hella Fahrzeugteile aus Großpetersdorf ist die BiBi eine gute Gelegenheit, Lehrlinge anzuwerben. „Wir, hätten heuer zehn Lehrlinge eingestellt, haben aber nicht einmal zehn Bewerbungen bekommen. Der Markt ist wirklich nicht so groß, viele gehen eher in die Schulen, aber wir nehmen auch Schulabbrecher“, so Karin Winkelbauer. Bis Samstag werden rund 2.500 Schülerinnen und Schüler auf der BiBi erwartet.

Berufsberater im Gespräch: Lehre oder Matura?

Daniel Baumann ist Berater der Berufsorientierung und erläutert die Situation für Jugendliche: Lehre oder Matura?

Lehre oder Matura?

Für viele Schülerinnen und Schüler stellt sich die Frage, ob sie in eine weiterführende Schule mit Matura oder eine Lehre machen sollen. Auf diese Frage gebe es keine einfache Antwort, sagte Daniel Baumann, Leiter der Berufsorientierung in der Bildungsdirektion Burgenland. In den burgenländischen Schulen passiere derzeit viel in der Bildungs- und Berufsorientierung. Nun sei in jedem Fall eine gute Zeit, einen Lehrberuf anzugehen, so Baumann. Es sei eine große Entscheidung und die Schülerinnen und Schüler sollten sich entsprechend Gedanken darüber machen. Dabei unterstütze man mit entsprechenden Angeboten, so Baumann.