Walter Temmel, Christian Sagartz, Georg Rosner und Hans Unger bei der Pressekonferenz
ORF
ORF
Politik

ÖVP-Personalrochaden abgesegnet

Der ÖVP-Landesparteivorstand hat am Montag die angekündigten Personalrochaden abgesegnet: Oberwarts Bürgermeister Georg Rosner scheidet aus dem Landtag aus, Walter Temmel folgt ihm als Zweiter Landtagspräsident.

In der Sitzung des Landesparteivorstandes wurde der Vorschlag von ÖVP-Landesparteiobmann Christian Sagartz einstimmig angenommen. Der langjährige ÖVP-Abgeordnete Temmel wird Rosner als Zweiten Landtagspräsidenten ablösen – mehr dazu in Rosner scheidet aus Landtag aus.

Sagartz: Rosner soll ÖVP im BMV vertreten

Der Grund für den Wechsel sei, dass Rosner künftig Obmann-Stellvertreter beim burgenländischem Müllverband (BMV) werden soll, sagte ÖVP-Landesparteiobmann Christian Sagartz. Das sei eine Möglichkeit, dass sich Rosner im BMV einbringe und dort mit dem Schwergewicht, das er als Bürgermeister der größten südburgenländischen Stadt habe, für die ÖVP die Interessen der Gemeinden partnerschaftlich vertrete.

Walter Temmel, Christian Sagartz, Georg Rosner und Hans Unger posieren für die Fotografen
ORF
Walter Temmel, Christian Sagartz, Hans Unger und Georg Rosner posieren für die Fotografen

Rosner: „Meine Entscheidung“

Rosner selbst sagte, dieser Wechsel sei seine Entscheidung gewesen. Der Funktionswechsel sei notwendig gewesen und keine Degradierung. Die Termine und Aufgaben in Oberwart und im Eisenstädter Landtag seien schwer „unter einen Hut zu bringen“. Als Zweiter Landtagspräsident habe er deshalb teilweise nicht in dem Ausmaß unterwegs sein können, wie er sich das gewünscht hätte.

Temmel, der zwar langjähriger Landtagsabgeordneter der ÖVP, aber nicht Bürgermeister sei, werde sich künftig voll auf das Amt konzentrieren können, meinte Rosner. Der Landtagspräsident müsse unterwegs sein und müsse unter den Menschen sein. Temmel selbst betonte, er wolle sich für eine „transparente und bürgernahe“ Politik einsetzen.

Hans Unger rückt in den Landtag nach

Im Landtag rückt durch das Ausscheiden Rosners Oberschützens Bürgermeister Hans Unger (ÖVP) nach. Er freue sich darauf, zukünftig als Abgeordneter die Interessen der Menschen aus dem Bezirk Oberwart vertreten zu dürfen. Als Bürgermeister und als Landwirt sehe er sich als Sprachrohr der Region und als starken Vertreter des ländlichen Raums.

Offiziell soll der Wechsel am 14. Dezember im Landtag erfolgen – vor der angesetzten Budget-Debatte.