Ein Todesopfer nach Zugunfall bei Gols
ORF/Max Hofhansl
ORF/Max Hofhansl
Chronik

Todesopfer bei Zugsunfall bei Gols

Zwischen Gols und Podersdorf (Bezirk Neusiedl am See) ist am Montag in der Früh ein Pkw mit bulgarischem Kennzeichen mit einem Zug kollidiert. Der Unfall forderte ein Todesopfer und mehrere Verletzte.

Das Auto war nach Angaben der Feuerwehr Gols auf der L205 von Podersdorf kommend in Richtung Gols unterwegs, als es kurz vor 5.30 Uhr zu dem Unfall kam. Der 27-jährige Pkw-Lenker dürfte den Zug bei dem unbeschrankten, mit Lichtsignalanlage geregelten Bahnübergang übersehen haben. Das Auto wurde laut Polizei seitlich vom Zug erfasst, mehrere Meter mitgeschleift und in weiterer Folge auf die Wiese neben den Gleisen geschleudert.

23-jähriger Beifahrer getötet

Der 23-jährige Beifahrer im Pkw erlitt dabei tödliche Verletzungen, für ihn kam jede Hilfe zu spät. Er verstarb trotz Reanimationsmaßnahmen noch an der Unfallstelle. Der Autolenker wurde bei dem Unfall ebenso wie die beiden anderen Mitfahrer (31 und 42 Jahre alt) verletzt. Sie wurden mit der Rettung ins Krankenhaus Eisenstadt gebracht.

Ein Todesopfer nach Zugunfall bei Gols
ORF/Max Hofhansl
Der Unfall ereignete sich bei einem Bahnübergang

L205 musste gesperrt werden

Im Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr Gols, das Rote Kreuz, der Arbeitersamariterbund und die Polizei. 26 Feuerwehrleute und vier Feuerwehrfahrzeuge waren im Einsatz. Die Bundesstraße L205 zwischen Podersdorf und Gols war bis zum frühen Vormittag aufgrund der Aufräumarbeiten gesperrt.

Ein Todesopfer nach Zugunfall bei Gols
ORF/Max Hofhansl
Für eine Person kam jede Hilfe zu spät

Zweiter tödlicher Unfall heuer an dieser Stelle

Erst im Juni ist es am selben Bahnübergang ebenfalls zu einem tödlichen Verkehrsunfall mit einem Zug gekommen – mehr dazu in Pkw von Zug erfasst: Frau starb. Damals war eine 53-jährige Frau mit ihrem Pkw vom Zug erfasst und tödlich verletzt worden. Der Zug entgleiste durch den Zusammenstoß.