Pianist am Flügel mit Musikern im Hintergrund
ORF
ORF
Kultur

Hongkong-Klavierwettbewerb in Eisenstadt

Im Haydnsaal von Schloss Esterhazy hat in der vergangenen Woche der sechste „Internationale Hongkong Klavierwettbewerb“ stattgefunden. Wegen der strengen chinesischen CoV-Regeln verlegte man den Bewerb von Hongkong nach Eisenstadt.

Üblicherweise wird der Wettbewerb alle drei Jahre in der chinesischen Millionenmetropole veranstaltet. Die strengen Regeln zur Bekämpfung der Pandemie machten heuer Hongkong als Austragungsort unmöglich. Daher wichen die „Chopin Society of Hong Kong“ und die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien nach Eisenstadt aus. Der Wettbewerb und die anschließenden Konzerte wurden live vom Haydnsaal in eine Konzerthalle in Hongkong übertragen.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Blick auf die Bühne beim Klavierwettbewerb im Haydnsaal
ORF
Hongkong-Klavierwettbewerb im Haydnsaal
Krankamera im Haydnsaal
ORF
Hongkong-Klavierwettbewerb im Haydnsaal
Pianist spielt Klavier
ORF
Hongkong-Klavierwettbewerb im Haydnsaal
Kamera im Haydnsaal
ORF
Hongkong-Klavierwettbewerb im Haydnsaal
Pianist am Flügel
ORF
Hongkong-Klavierwettbewerb im Haydnsaal
Totale des Haydnsaals mit Kameramann und Jury
ORF
Hongkong-Klavierwettbewerb im Haydnsaal

Interaktives Erlebnis auf zwei Kontinenten

Diese Live-Übertragung war eine Herausforderung: Vier fixe Kameras und eine Krankamera waren im Einsatz. Der Jury und dem Publikum wurde klassische Musik in Form eines interaktiven Erlebnisses auf zwei Kontinenten geboten. „Die Leute dort gehen wirklich in den Konzertsaal, hören sich das an wie in einem Konzert – dort ist eine supergute Tonanlage aufgebaut“, erklärte der Produktionsleiter des Klavierwettbewerbs, Volker Werner.

Impressionen vom Klavierwettbewerb

Angesehner Wettbewerb

Der Hongkong-Klavierwettbewerb hat in der internationalen Musikwelt einen hohen Stellenwert. Das Niveau der Teilnehmer ist enorm hoch. Sie habe wirklich viel Freude, gerade junge Künstler zu dirigieren, die noch ihre Ideen, ihr musikalisches Können und ihren Weg entwickelten, sagte Dirigentin Marin Alsop. Es sei auch eine wunderbare Partnerschaft mit dem Hongkong-Klavierwettbewerb und der Haydn Philharmonie in Eisenstadt.

32 interaktive Konzerte wurden zwischen Eisenstadt und Hongkong übertragen. Einige davon starteten mit dem Auftritt junger Talente in Hongkong, an welche Musiker in Eisenstadt nahtlos anknüpften.