Georg Rosner
ORF
ORF
Politik

Rosner scheidet aus Landtag aus

Der Oberwarter Bürgermeister Georg Rosner (ÖVP) scheidet aus dem Landtag aus. Als Zweiter Landtagspräsident soll ihm Walter Temmel (ÖVP) folgen. Dies wird ÖVP-Landesparteiobmann Christian Sagartz dem Landesparteivorstand am Montag vorschlagen.

Bei der ÖVP kommt es nach den Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen zu personellen Veränderungen. Rosner soll künftig Obmann-Stellvertreter im Burgenländischen Müllverband werden – dieser und seiner Aufgabe als Bürgermeister werde er sich mit ganzer Kraft widmen, so Sagartz. Als politisches Schwergewicht sei Rosner die richtige Wahl für den Müllverband.

Hans Unger
ÖVP
Hans Unger

Hans Unger rückt in den Landtag nach

In den Landtag rückt durch Rosners Ausscheiden als Vertreter aus dem Bezirk Oberwart Hans Unger nach, selbst Bürgermeister von Oberschützen. Unger hatte bei der letzten Landtagswahl nach Rosner die meisten Vorzugsstimmen. „Als Bürgermeister aus Oberschützen und Landwirt sehe ich mich als Sprachrohr unserer Region und als starken Vertreter des ländlichen Raumes“, erklärte Unger.

Walter Temmel
ORF
Walter Temmel

Temmel soll Zweiter Landtagspräsident werden

Sagartz kündigte an: „Als Landesparteiobmann werde ich dem Landesparteivorstand den erfahrenen Mandatar Walter Temmel als Zweiten Landtagspräsident vorschlagen.“ Der 1961 geborene Temmel stammt aus Bildein, wo er von 1993 bis 2022 auch Bürgermeister war. Im Landtag saß er bereits 2008 bis 2010, danach war er bis 2015 Mitglied des Bundesrats und seither ist er wieder Landtagsabgeordneter. „Mit meiner Erfahrung als langjähriger Abgeordneter zum Burgenländischen Landtag freue ich mich über diese weitere Möglichkeit, mich einzubringen“, meinte Temmel.

Rosner ist seit 2012 Bürgermeister in Oberwart und war seit 2015 Landtagsabgeordneter. Seit Februar 2020 bekleidete er das Amt des Zweiten Landtagspräsidenten, das er nun an Temmel abgeben wird. Rosner erklärte: „Ich sehe mich als starken Partner der burgenländischen Gemeinden, deren Interessen ich künftig als Obmann-Stellvertreter im Müllverband einbringen werde.“ Wann genau die Wechsel vollzogen werden, ist laut ÖVP noch offen.

Korpitsch „überrascht“ von Rosners Wechsel zum BMV

Der Wechsel von Rosner zum Müllverband sorgte auch beim derzeitigen Obmann-Stellvertreter des Müllverbands, Josef Korpitsch, für Verwunderung. Er habe die Entscheidung sehr kurzfristig von ÖVP-Landesparteiobmann Christian Sagartz mitgeteilt bekommen. Er sei überrascht, nehme es allerdings zur Kenntnis, so Korpitsch.

SPÖ hofft auf gute Zusammenarbeit

Von SPÖ-Landesgeschäftsführer Roland Fürst heißt es zum Wechsel bei der ÖVP, er wünsche auf alle Fälle den ausscheidenden und neuen ÖVP-Funktionären alles Gute und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit.