Österreichische Fahne
Pixabay/Jürgen Sieber
Pixabay/Jürgen Sieber
Politik

Stimmen zum Nationalfeiertag

In Österreich wird am 26. Oktober der Nationalfeiertag gefeiert. An diesem Tag im Jahr 1955 hat der österreichische Nationalrat die immerwährende Neutralität und Souveränität Österreichs beschlossen.

Landtagspräsidentin Verena Dunst (SPÖ) dankt anlässlich des Feiertages den Blaulicht-Organisationen und Ehrenamtlichen. „Sie sorgen für Stabilität und Sicherheit und haben maßgeblich zum Aufstieg des Landes beigetragen“, erklärte Verena Dunst.

Verena Dunst
Büro Dunst
Landtagspräsidentin Verena Dunst

Sagartz: „Zusammenhalt wichtig“

ÖVP Parteichef Christian Sagartz betont, dass Zusammenhalt in Krisenzeiten wichtiger denn je sei, denn die Verunsicherung in der Bevölkerung nehme zu. Daher sei es Ziel der ÖVP, das Verbindende vor das Trennende zu stellen.

Christian Sagartz
ORF
Sagartz wünscht sich mehr Zusammenhalt

Auch Flüchtlingspolitik ein Thema

Der burgenländische FPÖ-Nationalratsabgeordnete Christian Ries beklagte, dass die Bundesregierung das Sicherheitsbedürfnis der Menschen im Burgenland ignoriere und fordert Grenzschutz-Maßnahmen und einen Aufnahme-Stopp von Asylwerbern.

Ägidius J. Zsifkovics
ORF
Bischof Zsifkovics spricht sich gegen die Zelte aus

Ganz andere Worte findet Bischof Ägidius Zsifkovics: Die Unterbringung von Flüchtlingen in Zelten sei aus seiner Sicht nicht zielführend. Er sei überzeugt, dass es noch geeignete Flüchtlings-Quartiere gebe, die eine winterfeste Unterbringung möglich machen und mehr Lebenswürde als Zelte bringen", sagte der Bischof anlässlich des Nationalfeiertages.