Thomas Steiner und Astrid Eisenkopf unterschreiben
Stadt Eisenstadt
Stadt Eisenstadt
Politik

Eisenstadt: Thomas Steiner angelobt

Nach den Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen am 2. Oktober im Burgenland ist der Eisenstädter Bürgermeister Thomas Steiner (ÖVP) am Montagabend in der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats im Rathaus angelobt worden.

Die Angelobung nahm Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf vor, da sich Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (beide SPÖ) noch von seiner Kehlkopf-Operation erholt. Steiner startete in seine dritte Amtszeit.

Zum 1. Vizebürgermeister wurde erneut Istvan Deli (ÖVP) gewählt, Charlotte Toth-Kanyak (SPÖ) übernimmt die Funktion des 2. Vizebürgermeisters von Otto Kropf. Der Gemeinderat der Landeshauptstadt setzt sich für die nächsten fünf Jahre aus 17 Vertretern der ÖVP, acht der SPÖ, drei der Grünen und einem der FPÖ zusammen.

Istvan Deli, Astrid Eisenkopf, Thomas Steiner,  Charlotte Toth-Kanyak (v.l)
Stadt Eisenstadt
Thomas Steiner, Astrid Eisenkopf, Charlotte Toth-Kanyak, Istvan Deli

Zugewinn für Steiner

Die ÖVP verlor bei der Gemeinderatswahl vor drei Wochen leicht und kam auf 53,4 Prozent (2017: 55,3 Prozent). Steiner erreichte 61,6 Prozent, ein Zugewinn von 1,32 Prozentpunkten im Vergleich zum Urnengang 2017. Im Vorfeld der konstituierenden Sitzung führte er bereits Gespräche mit den Fraktionsführern über die inhaltliche Zusammenarbeit: „Die Belastung durch Corona und die Inflation für die Bevölkerung und die Stadtgemeinde ist unglaublich groß. Ein gemeinsamer Schulterschluss im Gemeinderat ist angesichts dessen wichtiger denn je. Denn eine der größten Herausforderungen steht schon jetzt vor uns: Das Budget 2023.“