Weinritter vor dem Dom
ORF
ORF
Chronik

Weinritter: Friedenszug durch Eisenstadt

Der Europäische Weinritterorden ist der Hüter der Weinkultur und pflegt den Gedanken von Freiheit, Freundschaft und Friede. Die pannonische Weinritterschaft hat ihren Sitz in Eisenstadt und lud am Samstag zum Stiftungsfest und einem europäischen Friedenszug durch Eisenstadt.

Vom Domplatz aus, marschierten am Samstag zum 38. Mal Eidgenossen aus dem ganzen Burgenland sowie Delegationen aus verschiedenen europäischen Ländern samt Ehrengästen und begleitet von Traditionskörpern durch die Stadt für den Frieden. „Wir kämpfen gemeinsam für den Frieden. Denn Frieden ist nicht kostenlos, er muss erarbeitet werden“, so Rakoczi Tombor-Tintera, Generalkonsul Senator der Europäischen Weinritterschaft.

Blaufränkisch Turniersieger geehrt

Die Weinritter hüten auch den Wein und die Weinkultur. Daher wurden beim Festakt auch die heurigen Blaufränkisch Turniersieger-Winzer gefeiert, die sich nun ein Jahr mit der Weinritter-Tellerscheibe rühmen können. „Der Wein ist wesentlicher Bestandteil der christlich-europäischen Kultur“, so Petar Cota von der Kroatischen Weinritter-Delegation.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Weinritter vor dem Schloss Esterhazy
ORF
Weinritter in der Kirche
ORF
Männer stoßen mit Wein an
ORF
Weinritter stoßen an
ORF
Weinritter mit Kelch
ORF
Winzer erhält Teller
ORF
Männer werden zu Rittern geschlagen
ORF
Weinritter vor dem Dom
ORF
Weinritter gehen durch die Stadt
ORF

Ritterliche Prinzipien: Friede und Freundschaft

Was sind eigentlich die ritterlichen Prinzipien der mehr als 4.000 europäischen Eidgenossen? „Die paneuropäischen Tugenden leben. Aus der Freiheit die Freundschaft, aus der Freundschaft der Friede, der Friede ist die Voraussetzung für die Freude“, so Tombor-Tintera. „Als Weinritter muss man zuerst den Neid besiegen. Und erst wenn man den Neid besiegt hat, dann ist man ein ehrlicher Ritter“, erklärt Ernst Möderl, Vizekonsul Senator der Europäischen Weinritterschaft.

Beim Stiftungsfest wurden 33 Eidgenossen zu Rittern geschlagen. Und dann zählt auch noch die grenzenlose ritterliche Freundschaft. „Das ist eine phantastische Freundschaftsgesellschaft. Wir kommen zusammen, wir haben zwei Tage hier verbracht, und wir haben viele Freunde getroffen“, so Peter Dreo von der Luxemburgischen Weinritter Delegation.