Kultur

Kulturpreise des Landes vergeben

Am Mittwochabend wurden im Kulturzentrum Mattersburg die Kulturpreise des Landes Burgenland verliehen. Diese Auszeichnung wurde 1975 ins Leben gerufen, um die Kulturschaffenden zu würdigen und die Kultur im Land zu fördern. Verliehen wird der Preis alle drei Jahre. Nun gibt es fünf neue Preisträgerinnen und Preisträger.

Der Kulturpreis des Landes Burgenland zählt zu den höchsten Auszeichnungen, die seitens des Landes für Verdienste um Kultur, Kunst, Wissenschaft und Erwachsenenbildung verliehen werden. Ausgezeichnet wurden Stefan Kocsis in der Sparte Musik, Ulrike Truger in der Sparte Bildende Kunst, Sepp Gmasz in der Sparte Volkskultur, Karin Ivancsics in der Sparte Literatur und Ferry Janoska in der Sparte Darstellende Kunst.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Kulturpreise des Landes 2022
ORF
Die Preise wurden im neuen Kulturzentrum Mattersburg überreicht
Kulturpreise des Landes 2022
ORF
Lesung von Wolfgang Millendorfer im Foyer des KUZ
Kulturpreise des Landes 2022
ORF
Karin Ivancsics wurde in der Sparte Literatur ausgezeichnet, die Preise wurden von Landesrat Leonhard Schneemann übergeben
Kulturpreise des Landes 2022
ORF
Unter anderem sorgte die burgenland-kroatische Band „Idemo“ für die musikalische Umrahmung
Kulturpreise des Landes 2022
ORF
In der Sparte Volkskultur wurde Sepp Gmasz gewürdigt
Kulturpreise des Landes 2022
ORF
Susanne Sommer erhielt den Förderpreis des Landes für Literatur, durch den Abend führte ORF-Burgenland-Chefredakteur Walter Schneeberger
Kulturpreise des Landes 2022
ORF
Kulturpreisträger in der Sparte Musik ist Stefan Kocsis
Kulturpreise des Landes 2022
ORF
Laura Schodits erhielt den Förderpreis des Landes im Bereich Bildende Kunst
Kulturpreise des Landes 2022
ORF
Komponist, Musiker und Arrangeur Ferry Janoska wurde in der Sparte Darstellende Kunst ausgezeichnet

Letzterer betrachtet den Preis als Anerkennung für seine Arbeit als Komponist, Musiker und Arrangeur, aber auch dafür, dass er als gebürtiger Slowake vor genau 50 Jahren im Burgenland eine neue Heimat gefunden hat. „Ich kann es kaum richtig in Worte fassen, aber ich bin momentan glaube ich der stolzeste und der glücklichste Mensch auf der Welt“, so Janoska.

Preisgeld heuer fast verdoppelt

Das Preisgeld für den Kulturpreis wurde dieses Jahr von 3.600 Euro auf 7.000 Euro angehoben. Kunst sei nämlich ein wichtiger Aspekt für die Zukunft eines Landes, sagt Landesrat Leonhard Schneemann von der SPÖ. „Wir haben hier hervorragende Künstlerinnen und Künstler ausgezeichnet in den verschiedensten Bereichen von Literatur bis hin zur Musik und der Darstellenden und Bildenden Kunst hinüber auch zur Volkskultur. Das sind herausragende Persönlichkeiten, die man aus dem öffentlichen Leben im Burgenland kennt“, so Schneemann.

Neben den Kulturpreisen wurden gestern auch die Förderpreise des Landes verliehen. Diese gingen an Laura Schodits und Wilhelm Hinterleithner in der Sparte Bildende Kunst sowie Clara Heinrich und Susanne Sommer in der Sparte Literatur.