Norbert Hofer
APA/ERWIN SCHERIAU
APA/ERWIN SCHERIAU
Chronik

Norbert Hofers Familiengrab von Metalldieben beschädigt

Schwere Sachbeschädigung in Pinkafeld: Unbekannte Täter haben am am Friedhof mehrere Metallkreuze gewaltsam von Grabsteinen abgerissen. Auch das Grab des Vaters und der Schwester von Norbert Hofer wurde beschädigt.

Manche Dinge seien einfach nur traurig und ließen einen fassungslos Zurück" – schreibt der dritte Nationalratspräsident heute Nachmittag auf der Internetplattform Twitter. Gegenüber dem ORF Burgenland sagte Hofer, dass beim Grab seiner Familie die Diebe am Abreißen des Kreuzes gescheitert sind. Das Kreuz wurde dabei jedoch verbogen.

Bei einem anderen Grab ist es den Unbekannten gelungen. Dieses Kreuz wurde von einem Gemeindearbeiter ganz in der Nähe gefunden, so die Polizei. Ein Zusammenhang mit ähnlichen Vorfällen am Friedhof Friedberg, Bezirk Hartberg-Fürstenfeld in der Steiermark, könne nicht ausgeschlossen werden, heißt es dazu von der Polizei.