Vögel machen in ausgetrockneter Lacke Halt
ORF
ORF
Umwelt

Seewinkel: Zugvögel landen trotz Trockenheit

Der heurige Sommer war der trockenste seit Jahren. Besonders stark betroffen war der Seewinkel, wo der Darscho und der Zicksee zur Gänze ausgetrocknet sind. Dennoch landen die Zugvögel jetzt im Herbst noch im Seewinkel, das könnte sich aber ändern.

Der Darscho ist eine Salzlacke bei Apetlon und heuer ausgetrocknet – das Zeugnis eines heißen, trockenen Sommers. Schon seit Monaten ist das Gewässer abgefischt, die Blässgänse sind aber dennoch wieder da. Sie kommen aus dem Norden Europas und verbringen im Gebiet um den Nationalpark den Winter.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Ausgetrockneter Darscho
ORF
Ausgetrockneter Darscho
Ausgetrockneter Darscho
ORF
Ausgetrockneter Darscho
Blässgänse im ausgetrockneten Darscho
ORF
Blässgänse im ausgetrockneten Darscho
Vogelschwarm
ORF
Vogelschwarm
Lacke im Seewinkel
ORF
Lacke im Seewinkel
Seeadler
ORF
Seeadler
Vogel im Seewinkel
ORF
Auch jetzt im Herbst herrscht im Seewinkel noch Trockenheit
Blumen in einer ausgetrockneten Salzlacke
ORF
Blumen in einer ausgetrockneten Salzlacke
Schwarm von Staren
ORF
Schwarm von Staren

Zwischenstopp auf langer Reise in den Süden

Viele andere Vogelarten legen hier im Herbst einen Zwischenstopp auf ihrer Reise Richtung Süden ein. Man kann Gänse, Greifvögel wie den Raubwürger und auch Kraniche beobachten, so Nationalpark-Ranger Lukas Vendler. Das Trompeten der Kraniche läute den Herbst richtig ein.

Seeadler
ORF
Seeadler

Vögel schätzen Salzlacken

Wer Glück hat, kann dieser Tage sogar einen der äußerst seltenen Seeadler zu Gesicht bekommen. Wie viele ihrer Artgenossen schätzen sie die Salzlacken im Nationalpark. Im Seewinkel finden laut Vendler die Watvögel einen Lebensraum ähnlich der Küste. Sie könnten an den flachen Lacken herunterkommen und vor allem am Lackenrand Nahrung aufnehmen. Das sei für viele Vogelarten besonders wichtig und sie seien darauf angewiesen.

Luftaufnahme vom Neusiedler See
ORF
Neusiedler See

Derzeit weichen Gänse auf den Neusiedler See aus

Die Routen, die einige der Vögel zurücklegen, sind tausende Kilometer lang und reichen zum Teil bis nach Sibirien zurück. Die Trockenheit im Seewinkel ist ein Störfaktor, der die Tiere aber noch nicht davon abhält, hier zu landen. Es gebe ja noch Wasser im See, erklärte Vendler. Die Gänsevögel verbrächten die Nacht gerne auf Wasserflächen. „Wenn die Lacken diesen Lebensraum nicht bieten, dann weichen sie auf den Randbereich des Sees aus, der ja jetzt schon sehr flach ist“, so Vendler.

Ausgetrocknete Salzlacke
ORF
Ausgetrocknete Salzlacke

Gefahr: Salzlacken süßen aus

Aber die Trockenheit bleibt für Tierwelt und Landwirtschaft eine Bedrohung. Einige der Salzlacken im Seewinkel sind bereits ausgetrocknet. Das allein ist grundsätzlich nichts Außergewöhnliches, weil sich die Lacken immer wieder mit Regenwasser füllen. Doch die seltenen Lebensräume sind aufgrund der starken Bewässerung durch die Landwirtschaft und durch die Entwässerungsgräben, die für die Region bei Flutungen überlebenswichtig sind, zusätzlich gefährdet. Aufgrund des niedrigen Grundwasserspiegels kann oft kein Salz mehr an die Oberfläche der Lacken transportiert werden. Das süße dann die Lacke aus und man könnte sie verlieren, erklärte Vendler. Das wäre für den Nationalpark und die Vogelwelt eine Katastrophe.