Kinder spielen Flöte
ORF
ORF
Bildung

VS-Zweitklässler bekommen Blockflöten

Im Burgenland bekommen alle Zweitklässler der Volksschulen in diesen Tagen wie angekündigt eigene Blockflöten. Damit sollen die Kinder schon früh für Musik begeistert werden. Die ersten Blockflöten wurden am Dienstag in der Volksschule Mattersburg übergeben.

Insgesamt seien mehr als 2.700 Flöten an 214 zweite Klassen im ganzen Land ausgeliefert worden, erklärte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) am Dienstag in Mattersburg. Ziel sei es, das eine oder andere Talent zu fördern und zu entdecken. Man wolle den Zugang zur Musik schon relativ früh stattfinden lassen.

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Landesrätin Daniela Winkler bei der Übergabe der Blockflöten in der Volksschule Mattersburg
ORF
Übergabe der Blockflöten in der Volksschule Mattersburg

Flötenunterricht auch für Lehrerinnen und Lehrer

Dazu müssen aber auch die Lehrerinnen und Lehrer das Flötespielen erlernen, beziehungsweise auf die Erweiterung des Musikunterrichts vorbereitet werden. 133 Pädagoginnen und Pädagogen hätten im September bereits entsprechende Schulungen absolviert, sagte Bildungsdirektor Heinz Josef. Man werde diese Schulungsmaßnahmen während des Jahres entsprechend fortsetzen. Unterstützung gebe es auch seitens des Musikschulwerkes, das heiße, Musikschul-Lehrerinnen und -Lehrer kämen auch in die Schule.

Kinder spielen Flöte
ORF
Musikbuch und Blockflöte

Winkler: Ab Sommersemester auch digitale Lernsoftware

Begleitend zum Unterricht bekommen die Kinder auch ein neues Buch, und ab dem Sommersemester soll es auf der digitalen Plattform „Skooly“ eine eigene Lernsoftware geben. Damit könnten die Kinder dann selbstständig üben und die Musik ausleben, so SPÖ-Bildungslandesrätin Daniela Winkler. Die Gesamtkosten der Musikoffensive des Landes betragen jährlich 200.000 Euro.

Kritik von der ÖVP

Kritik an der Offensive kommt von der ÖVP. Weil es der Landeshauptmann so wolle, müssten künftig die Kinder Pädagoginnen und Pädagogen Blockflöte spielen lernen, so ÖVP-Klubobmann Markus Ulram. Anstatt jene Kinder gezielt zu fördern, die ein Musikinstrument erlernen wollten, drücke der Landeshauptmann jedem Zweitklässler eine Blockflöte aufs Auge.