Verkehrskontrolle, Planquadrat, Schwerpunktaktion, Polizeikontrolle, Kontrolle
ORF
ORF
Chronik

Neun Alko- und Drogenlenker erwischt

Bei einer landesweiten Schwerpunktaktion hat die Polizei in der Nacht von Freitag auf Samstag insgesamt neun Alko- und Drogenlenker angehalten. Insgesamt wurden burgenlandweit rund 830 Fahrzeuglenkerinnen und Fahrzeuglenker kontrolliert.

Der höchste Wert wurde im Bezirk Jennersdorf festegestellt. Dort war ein 44-jähriger Mann mit 2,3 Promille unterwegs. Insgesamt wurde bei vier angehaltenen Personen ein Wert von mehr als 0,8 Promille festgestellt. Bei zwei Lenkern lag der Wert im Bereich zwischen 0,5 und 0,8 Promille. Bei drei weiteren Personen konnte eine Beeinträchtigung durch Suchtmitteln festgestellt werden.

Verkehrskontrolle, Planquadrat, Schwerpunktaktion, Polizeikontrolle, Kontrolle
ORF
Rund 830 Fahrzeuglenkerinnen und Lenker wurden kontrolliert

Ein Hauptaugenmerk der Kontrollen lag auch auf der Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkungen. 434 Anzeigen wurden deswegen in der Nacht auf Samstag erstattet. Zu einem gefährlichen Fall kam es in Eisenstadt, wo ein 20-jähriger Autolenker mit seinem Fahrzeug auf einem Parkplatz laut Polizei „Drift-Übungen“ durchführte.

20-Jähriger lieferte sich Verfolgungsjagd durch Eisenstadt

Als eine Polizeistreife sich näherte, ergriff der Autofahrer die Flucht. Bei der Verfolgung durch eine Zivilstreife wurden Geschwindigkeiten von mehr als 100 km/h in einer 30er-Zone gemessen. Der 20-Jährige konnte angehalten werden. Ihm wurden die Kennzeichen abgenommen und er wurde angezeigt.

Insgesamt wurden rund 830 Fahrzeuglenkerinnen und Fahrzeuglenker kontrolliert. Dabei wurden laut Polizei 567 Alkomat-, beziehungweise Alko-Vortests durchgeführt.