Justizzentrum Eisenstadt
ORF
ORF
Chronik

Nova-Rock-Diebstähle: Prozess vertagt

Der Prozess gegen sechs Angeklagte, die heuer am Nova-Rock-Festival in Nickelsdorf mehrere Besucher bestohlen haben sollen, hat am Freitag gerade einmal fünf Minuten gedauert: Keiner der Angeklagten war erschienen.

Die angeklagten drei Frauen und drei Männer seien am letzten Tag des Festivals mit einem Leiterwagen voller Wertgegenstände erwischt worden, erläuterte Richterin Doris Halper-Praunias. Sie sollen laut Anklage zwei Lautsprecher, sechs Powerbanks und diverse Lebensmittel gestohlen haben.

Zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben

Die sechs mutmaßlichen Diebe seien erst zwei Stunden vor dem Ende des Festivals auf den Campingplatz gekommen, dennoch hätten sie behauptet, sich die Konzerte anhören zu wollen und die Gegenstände am Gelände gefunden zu haben, sagte Halper-Praunias. Bei vier Angeklagten wisse man, dass ihnen die Ladung zum Prozess nicht zugestellt werden konnte, die beiden anderen dürften sie wohl auch nicht bekommen haben. Sie werden nun zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben.