Die Donatuskapelle konnte sich in der Vorausscheidung gegen die Friedensburg Schlaining und den Zicksee durchsetzen. Damit wird sie am 26. Oktober in der bereits neunten Ausgabe von „9 Plätze – 9 Schätze“ als burgenländischer Beitrag ins Rennen um den schönsten Platz Österreichs gehen. Durch die Sendung führen in gewohnter Manier Armin Assinger und Barbara Karlich. Die Länderfinalisten werden jeweils von einem Promi und einem „Bundesland heute“-Moderator beworben – das burgenländische Duo bilden Birgit Denk und Martin Ganster.

Das sind die neun Finalisten:
- Burgenland: Donatuskapelle im Blaufränkischland
- Kärnten: Trögerner Klamm
- Niederösterreich: Johannesbachklamm
- Oberösterreich: Burg Altpernstein
- Salzburg: Liechtensteinklamm
- Steiermark: Friedenskircherl am Stoderzinken
- Tirol: Fernsteinsee
- Vorarlberg: Üble Schlucht
- Wien: Kaasgrabenkirche
„9 Plätze 9 Schätze“: Freude in Neckenmarkt
Die Donatuskapelle in Neckenmarkt hat das Burgenland-Voting gewonnen und vertritt damit das Land in der heurigen Ausgabe von „9 Plätze 9 Schätze“. Die Freude über den Landessieg ist in Neckenmarkt groß.
Die Donatuskapelle im Blaufränkischland
Seit Generationen zieht es die Neckenmarkter hinauf zum Kraftort inmitten der Weinberge. Es ist wohl die schier endlose Aussicht, die den besonderen Reiz dieses Fleckchens Erde ausmacht, auf dem die Donatuskapelle errichtet wurde.
„Die Weingartenkapelle“
Der Volksmund nennt das kleine sakrale Bauwerk schlicht „Weingartenkapelle“. Errichtet wurde es 1735 zu Ehren des Heiligen Donatus, dem Schutzpatron der Winzer, damit er die Rebstöcke vor Unwetter und Hagel schützen möge.
Sendungshinweis
„Burgenland heute“, 6.10.2022
Der Legende nach hat Donatus von Arezzo im vierten Jahrhundert als Bischof zahlreiche Wundertaten vollbracht, unter anderem soll er einen zerbrochenen Kelch wundersam wieder zusammengefügt und in diesem den Messwein an die Gläubigen gereicht haben.
Um die Erhaltung und die Renovierung der Kapelle kümmert sich bis heute der Weinbauverein Neckenmarkt. Zuletzt wurde die Donatuskapelle im Jahr 2015 generalsaniert und mit einer neuen Glocke ausgestattet.