Quarantäne Kontrollen der Polizei
ORF
ORF
Chronik

Schlepper als Geisterfahrer auf A3 unterwegs

Auf der Südostautobahn (A3) wurde Dienstagfrüh ein Schlepper mit 21 Migranten gestellt. Der Mann war auf seiner Flucht vor der Polizei auf der Autobahn als Geisterfahrer unterwegs.

Der Schlepper – ein 21-jähriger Syrer mit deutschen Papieren – wollte mit seinem Kastenwagen mit französischem Kennzeichen gegen 07.20 Uhr in Klingenbach (Bez. Eisenstadt-Umgebung) nach Österreich einreisen. Als ihn Polizisten aufhalten wollten, raste er davon, auch ein zweiter Versuch ihn zu stoppen misslang.

Dann fuhr der Syrer auf die A3 auf, allerdings war er auf der falschen Richtungsfahrbahn unterwegs. Als er bemerkte, dass er als Geisterfahrer unterwegs war, parkte er den Kastenwagen am Fahrbahnrand und wollte davon laufen.

21 Personen in einem Kastenwagen

Der Mann konnte sofort von Polizisten verhaftet werden, sagt Polizeisprecher Helmut Marban. Im Kastenwagen befanden sich 20 Syrer und ein Iraker – darunter eine Frau und drei Kleinkinder. Sie sprangen trotz des starken Frühverkehrs auf die Autobahn. Daraufhin sperrte die Polizei aus Sicherheitsgründen die A3 im Bereich Müllendorf komplett für rund eine halbe Stunde. Der verhaftete syrische Schlepper wird einvernommen. 18 der 21 Migranten suchten um Asyl an.