Teqball-Demonstration
ORF
ORF
Sport

Neuer Trendsport Teqball

Eine neue Trendsportart soll schon bald das ganze Burgenland begeistern: Teqball. Das ist eine Verbindung von Fußball und Tischtennis. Gespielt wird über einen abgerundeten Tisch, der Ball darf dabei wie beim Fußball mit allen Körperteilen außer der Hand gespielt werden.

Die Fußballstars der brasilianischen Nationalmannschaft, Portugal-Legende Luis Figo und auch Ronaldinho spielen bereits Teqball und machen weltweit Werbung für die rasant wachsende Trendsportart. Auch in Österreich wird Teqball immer beliebter. Um den neuen Sport auch bei uns bekannter zu machen, soll es im Herbst eine Burgenland-Tour geben. Der Sport habe Riesenpotenzial und sei eine junge, trendige Sportart, sagte die Präsidentin des österreichischen Teqball-Verbandes, Alexandra Koncar: „Wo passt die besser hin als ins jüngste Bundesland, ins Burgenland.“

Teqball-Demonstration
ORF
Teqball wurde vor zehn Jahren erfunden

Pangl: Teqball kommt gut an

In Schulen, Vereinen und Sportstätten – überall soll man Teqball ausprobieren können. Aber schon jetzt gibt es vereinzelte Gemeinden und Fußballklubs, die einen Teqball-Tisch besitzen. Zum Beispiel Leithaprodersdorf (Bezirk Eisenstadt-Umgebung), erzählte der Präsident des burgenländischen Teqball-Verbandes, Georg Pangl. Er sehe dort, welche Nachfrage bestehe. Vor und nach jedem Training sei der Tisch blockiert und es sei auch interessant, was für ein hohes Niveau geboten werde.

Teqball-Demonstration
ORF
Auch Landesrat Dorner hat schon Teqball-Erfahrung

Auch er habe einen persönlichen Bezug zum Teqball, weil der gebogene Tisch in seiner Heimatgemeinde schon stehe, sagte Landesrat Heinrich Dorner (SPÖ). Er habe sich auch schon an dieser Sportart versucht.

In Ungarn erfunden

Teqball wurde 2012 in Ungarn erfunden und wird bei den European Games 2023 erstmals im Rahmen einer sportlichen Großveranstaltung ausgetragen. 2028 will man dann bei den Olympischen Spielen dabei sein.