Regina Petrik bei einer Pressekonferenz
ORF/Lukas Krenn
ORF/Lukas Krenn
Politik

Grüner Antrag zu Bodenentsiegelung

Die Grünen haben im Landtag einen Antrag für eine Bodenentsiegelungsstrategie eingebracht. Laut Klubobfrau Regina Petrik würde durch die steigende Bodenversiegelung weniger Regenwasser in den Boden eindringen, dadurch würde laut Petrik unter anderem der Grundwasserspiegel sinken.

Die Grünen fordern daher dringend, dass Straßen Parkplätze und leerstehende Gewerbegebäude nach einer entsprechenden Prüfung wieder weggerissen werden.

Viele Methoden um Boden versickerungsfähig zu machen

"Wenn es tatsächlich auch als Nutzfläche gebraucht wird, kann man hier Beton- und Asphaltflächen auf Parkplätzen, auf Fußwegen, auf Güterwegen, Zufahrtswegen etc. durch wasserdurchlässige Materialien ersetzen. Da gibt es Kiesdecken, Splitterdecken, Schotterrasen, Rasengittersteine. Es gibt ja mittlerweile schon eine Menge Material und Methoden, einen Boden versickerungsfähig zu machen.

Allerdings seien diese Böden ohnehin oft in keinem guten Zustand mehr. Dennoch ist es laut Petrik wichtig Böden zu entsiegeln. Wann genau der Antrag im Landtag behandelt werden soll ist noch nicht klar.