Eine Lehrerin und Schülerinnen und Schüler in einer Schulklasse
ORF
ORF
Bewusst gesund

Pannoneum: Programm gegen Übergewicht

Fettleibigkeit (Adipositas) betrifft etwa eine Million Menschen in Österreich. Corona ließ die Zahl von betroffenen Kindern und Jugendlichen in die Höhe schnellen. Im Pannoneum in Neusiedl am See stehen Sport, Ernährungslehre und Gesundheit als Gegenprogramm auf dem Stundenplan eines Ausbildungszweiges.

Zweimal wöchentlich trainieren die Schülerinnen und Schüler im Turnsaal und der Kraftkammer in der Wirtschafts- und Tourismusschule Pannoneum. Die Jugendlichen lernen auch Trainingspläne zu erstellen und bekommen einen Einblick in die Sportwissenschaft. Für viele hier gehört Sport schon immer zum Alltag. Zum Ausbildungszweig Business, Fitness und Health – also Wirtschaft, Fitness und Gesundheit – zählt auch die Ernährungslehre. In Theorie und Praxis.

„Beim Kochen macht es einfach Spaß, dass man auch selber lernt, sich etwas zu kochen und nicht so auf andere angewiesen ist, also auf die Eltern oder so, sondern, dass man sich selber auch etwas zubereiten kann“, meint beispielsweise der Neusiedler Schüler, Felix Wulkersdorfer.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Schülerinnen und Schüler trainieren in einem Turnsaal bei verschiedenen Stationen
ORF
Sportunterricht im Pannoneum
Zwei Mädchen, die in einem Turnsaal mit Ringen trainieren
ORF
Trainiert wird hier zweimal pro Woche
Zwei Burschen, die in einem Turnsaal mit Ringen trainieren
ORF
Der Sportunterricht findet im Turnsaal…
Mehrere Schüler trainieren in der Kraftkammer
ORF
…und in der Kraftkammer statt.
Zwei Schüler sitzen auf Hometrainern
ORF
Sport ist hier für viele Schülerinnen und Schüler mittlerweile selbstverständlich
Mehrere Schülerinnen und Schüler kochen in einer Großküche
ORF
Gesunde Ernährung wird auch im Kochunterricht thematisiert
Eine Lehrerin und Schülerinnen und Schüler in einer Schulklasse
ORF
Im Unterricht im Klassenraum steht die Theorie im Vordergrund
Die Ernährungstabelle in einem Schulbuch
ORF
Hier soll ein Bewusstsein für gesunde Ernährung vermittelt werden
Andrea Böhme
ORF
Psychotherapeutin Andrea Böhme

Im Klassenraum wird im Unterricht das Bewusstsein der Jugendlichen geschult. Das Bewusstsein für einen gesunden Körper. „Voriges Jahr zum Beispiel kann man nennen, dass Schülerinnen und Schüler eine Arbeit geschrieben haben, eine Diplomarbeit über Essstörungen in Bezug auf Social Media. Und das ist natürlich sehr spannend“, so Ernährungspädagogin Lisa Strasser.

Eltern haben eine wichtige Rolle

Mit den seelischen Auswirkungen von Essstörungen bei Kindern ist die Psychotherapeutin in Ausbildung Andrea Böhme in ihrer Praxis in Ritzing konfrontiert. Essen könne eine Ersatzbefriedigung und eine Reaktion auf eine Belastungssituation sein, erklärt Böhme. Der gesunde Umgang mit dem Körper sei aber von klein auf erlernbar. Und die Familie spiele dabei eine große Rolle, sagt Sportlehrer Stefan Szigeti. „Ich würde den Eltern raten, dass man viele verschiedene Sportarten ausprobiert, viele verschiedene Angebote sich anschaut. Weil ich denke, es ist für jeden etwas dabei“, so Szigeti.