Schwerpunktaktion
ORF
ORF
Verkehr

29 Rallye-Teilnehmer mit bis zu 235 km/h geblitzt

Im Bezirk Oberwart sind am Mittwoch Teilnehmer eines Straßenrennens der Polizei ins Netz gegangen. 29 Fahrzeuge wurden mit teils stark erhöhten Geschwindigkeiten von bis zu 235 km/h geblitzt und angezeigt.

Insgesamt 29 Fahrzeuge – vorwiegend aus Belgien und Holland – hat die Polizei Mittwochvormittag in Rechnitz und Umgebung geblitzt. Die Fahrzeuglenker waren Teilnehmer der sogenannten „Ramble Rally“ – ein fünftägiges Straßenrennen, das quer durch Europa führt. Start- und Zielort sind bei diesen Rennen geheim.

Geschwindigkeiten von weit über 200 km/h wurden im Bezirk Oberwart gemessen. Ein holländischer Porsche-Fahrer wurde mit 202 statt der erlaubten 100 km/h geblitzt – der Führerschein ist weg. Andere Fahrzeuge waren noch schneller unterwegs – mit bis zu 235 km/h. Anhaltungen waren da laut Polizei nicht möglich – acht weitere Führerscheinabnahmen hätte es gegeben. Die Lenker wurden angezeigt. Die Polizei vermutet, dass die Fahrzeuge über den Grenzübergang Schachendorf nach Österreich eingereist sind.