Herbstgold Stermann und Grissemann
ORF
ORF
Kultur

Herbstgold: Humor im Haydnsaal

Im Rahmen des Herbstgold Festivals im Schloss Esterhazy hat sich Österreichs Comedyduo „Stermann & Grissemann“ Donnerstagabend eines seiner größten Idole – Loriot – zur Brust genommen. Dessen entwaffnender und so menschlicher Humor hatte längst Kultstatus – und sorgte beim begeisterten Publikum für viele Lacher.

Absurd komisch – und ganz nah dran am richtigen Leben – das zeichnet den Humor des Karikaturisten, Filmemachers, Regisseurs und beliebten Komikers „Loriot“ aus – und auch viele Jahre nach seinem Tod hat sein Witz auf keinen Fall an Bedeutung verloren. Begleitet von der Pianistin Philippine Duchateau las sich das beliebte Comedyduo quer durch das Loirot’sche Humorversum. Christoph Grissemann musste selbst auch nach der X-ten Vorstellung immer noch lachen.

„Loriot steht so für sich, dass er nicht kopierbar ist. Er hat einen Humor kreiert, der ewig gültig ist“, so Dirk Stermann. Die berühmten Szenen einer Ehe, so humorvoll und gekonnt auf den Punkt gebracht, weckten auch beim begeisterten Publikum so mache Kindheitserinnerung, denn so gut wie jeder ist, mit dem Humor von Loriot groß geworden.

Ausschnitte des Abends

Dass Stermann und Grissemann heuer überhaupt Teil des bunten Herbstgold-Programmes im Schloss Esterhazy waren, verdanken sie nicht zuletzt dem Leiter Julian Rachlin, der immer schon auf das deutsch-österreichische Comedyduo stand. "Ich bin ein großer fan ihres Humors. Ich verpasse keine Sendung von ‚Willkommen Österreich‘, sagte Rachlin. So hatte man mit Loriot und seinem wunderbaren Humor dank Stermann und Grissemann einen abwechslungsreichen und höchst vergnüglichen Abend.