gruppe
ORF
ORF
Sport

Tag des Behindertensports

Im Landesportzentrum VIVA in Steinbrunn hat am Freitag der Tag des burgenländischen Behindertensportverbandes stattgefunden – und das nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause. Ziel war es Schülerinnen und Schüler mit und auch ohne Beeinträchtigung zusammenzuführen und gemeinsam Sport ausüben zu lassen.

Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderung waren gemeinsam eingeladen und auch zahlreich angetreten. Sie absolvierten die verschiedensten Stationen, vom Boccia – bis zum E-Rolli-Fußball. Voller Tatendrang waren heuer auch wieder die Organisatoren – nach zwei Jahren CoV-bedingter Zwangspause. Es sei sehr wichtig, dass die Schüler sehen würden, was die Behinderten leisten, so Josef Frank, der Vize-Präsident BBSV.

Menschen für Sport begeistern

„Unser Ziel ist es, Menschen für den Sport zu begeistern, die irgendeine Beeinträchtigung haben. Es geht auch um das Miteinander, deshalb waren auch Kinder da, die normal im Schulbetrieb sind. Und die gemeinsam mit Kindern mit Behinderung Sport betrieben haben“, so die Präsidentin des BBSV Andrea Gottweis.

Inklusion vorantreiben – sich kennen lernen. Und bestenfalls auch von einander lernen. So manch einer entdeckte auch ein bislang verborgenes Talent – am Ende gab es dann auch für alle Teilnehmer mit oder ohne Beeinträchtigung eine Medaille. Rund 150 Schülerinnen und Schüler nahmen bei einem Parcours mit den verschiedensten Sportarten teil.

Schülerinnen und Schüler über den Tag des Behindertensports