REDUCE Gesundheitsresort Bad Tatzmannsdorf
ORF
ORF
Gesundheit

Gesundheitstage auch für Über-65-Jährige

Die Burgenländischen Gesundheitstage, die 40-bis 65-Jährigen einen dreitägigen Aufenthalt in Bad Tatzmannsdorf mit Vorsorgeuntersuchungen für 200 Euro Selbstbehalt ermöglichen, sollen künftig auch ein eigenes Modell für Über-65-Jährige umfassen.

Dieses sei derzeit in Planung, teilte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) am Mittwoch, einen Tag nach der Präsentation der Gesundheitstage, mit. Bei den Pensionisten sei das Ziel, frühzeitigen Pflegebedarf zu vermeiden.

Andere Methoden und Inhalte

Im Gegensatz dazu gehe es bei den Jüngeren darum, möglichst leistungsfähig im Beruf und im Alltag zu bleiben, meinte Doskozil. Die diagnostischen und therapeutischen Inhalte des Modells für Über-65-Jährige würden sich deshalb von jenen der am Dienstag präsentierten Gesundheitstage unterscheiden.

Gleich bleibe hingegen der dreitägige Aufenthalt im Reduce Gesundheitsressort für 200 Euro Selbstbehalt und das Ziel, die Burgenländer zu Vorsorgeuntersuchungen zu motivieren. Während die 40- bis 65-Jährigen nach zehn Jahren ein zweites Mal kostenlos zu den Gesundheitstagen eingeladen werden, soll das bei den Älteren schon nach fünf Jahren der Fall sein.

Die Details des Modells werden laut Doskozil derzeit mit den Projektpartnern ausgearbeitet. Sie sollen noch im Herbst präsentiert werden.