Weine in der Weinkosterei
ORF
ORF
Wirtschaft

Neue „Weinkosterei“ auf Burg Schlaining

Uhudler aus dem Südburgenland, Blaufränkisch aus dem Mittelburgenland und erlesene Weißweine aus dem Norden – das alles finden Weinliebhaber ab sofort an einem Ort – in der neuen Landesvinothek Weinkosterei auf Burg Schlaining.

Weine aus allen sechs DAC-Regionen des Burgenlandes sind in der Weinkosterei vertreten und zu verkosten. „Das Besondere bei uns ist, dass es die Weine zu Ab-Hof-Preisen gibt, von über 100 Weinbauern im ganzen Land, wir haben über 600 Weine im Sortiment“, sagt Vinothekarin Sylvia Hafner.

Vergessener Keller wurde adaptiert

So üppig das Weinangebot ist, so zurückhaltend nimmt sich die Architektur aus: ein vergessener und bislang nicht öffentlich zugänglicher Keller der Burg Schlaining wurde behutsam adaptiert.

„Es war wichtig, diesen Keller zum Leben zu erwecken, dem Keller Atmosphäre zu geben und mit dem Bestand zu arbeiten, das Gewölbe einzubinden. Und das in Kombination mit der Einrichtung, die doch sehr modern ist“, erklärt Architektin Anna Wickenhause. „Man musste hier nicht viel tun. Wir haben hier einen wunderbaren Gewölberaum hier, wir haben den wunderbaren Wein, es geht darum, dass man hier zusammenkommt, dass man sich hier wohlfühlt“, so Architekt Albert Kirchengast.

Weinkosterei innen
ORF
Den Architekten war wichtig, die Substanz zu erhalten und mit dem Vorhandenen zu arbeiten

Ort des Zusammenkommens

Winzer und Weinliebhaber haben hier einen Ort des Zusammenkommens erhalten. „Es soll als normale Vinothek genutzt werden, wo man Weine verkosten kann und Weine zu Ab-Hof-Preisen verkauft werden. Zum anderen soll es ein Kompetenzzentrum für Wein werden, wo Themenverkostungen stattfinden, Jahrgangspräsentationen. Und wir wollen hier kulturelle Events, Konzerte, Lesungen stattfinden lassen“, erläutert Andreas Leitner, Geschäftsführer der Weinkosterei.

Mit „Jazz im Keller“ findet am kommenden Wochenende die erste Veranstaltung in der neuen Weinkosterei statt.