Lern- und Bildungszentrum Oberpullendorf
ORF
ORF
Bildung

Moderner Bildungscampus in Oberpullendorf

Ein Jahr nach dem Spatenstich ist der erste Bauabschnitt des neuen Lern- und Bildungszentrums in Oberpullendorf eröffnet worden. In dem modernen Bildungscampus sind vier Schulen vereint. Das Investitionsvolumen beträgt rund zehn Millionen Euro.

Volks- und Sonderschule, Mittelschule und Musikschule waren in Oberpullendorf auch bisher schon baulich vereint – allerdings in einem Gebäudeensemble aus dem Jahr 1966. Es bestand dringender Handlungsbedarf. Jetzt wurden bestehende Gebäudeteile renoviert, andere Teile wurden neu gebaut, zum Beispiel ein Verbindungstrakt. Dieser werde gemeinsam für Mittagessen und Tagesbetreuung genutzt, sagte der Direktor der Mittelschule, Reinhardt Magedler. Neu eingerichtet wurden unter anderem die Küche, der Physiksaal und das Konferenzzimmer.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Klasse im Lern- und Bildungszentrum Oberpullendorf
ORF
Lern- und Bildungszentrum Oberpullendorf
Lern- und Bildungszentrum Oberpullendorf
ORF
Lern- und Bildungszentrum Oberpullendorf
Lern- und Bildungszentrum Oberpullendorf
ORF
Lern- und Bildungszentrum Oberpullendorf

Winkler: Synergien nutzen

Für sie sei der neue Bildungscampus etwas ganz Besonderes, weil man Synergien nutzen könne, sagte Bildungslandesrätin Daniela Winkler (SPÖ). Man könne Übergänge von einer Schule in die andere leichter gestalten.

Eröffnung des neuen Lern- und Bildungszentrums Oberpullendorf
ORF
Eröffnung des neuen Lern- und Bildungszentrums

Polaschek: Wollen bestausgebildete Lehrkräfte

ÖVP-Bildungsminister Martin Polaschek nahm am Rande der Eröffnungsfeier zum Thema Lehrermangel Stellung. Die Ausbildungszeit etwa für Volksschullehrer zu reduzieren, sei keine Lösung. Eine dreijährige Ausbildung wie früher sei nicht genug. Die Anforderungen seien heute viel höher: „Kein Mensch käme auf die Idee zu sagen, ‚Wir brauchen mehr Ärzte, also fahren wir die Ausbildung zurück‘, sondern unser Ziel muss sein, die bestausgebildeten Lehrerinnen und Lehrer auch in der Volksschule zu haben.“

Im Lern- und Ausbildungszentrum Oberpullendorf werden in einem zweiten Bauabschnitt noch weitere Klassen, die Schulbibliothek und die Musikschule errichtet.