Wirtschaft

Pinkafelder Installateur-Firma insolvent

Das Installationsunternehmen Richard Hofer GmbH mit Sitz in Pinkafeld ist insolvent. Die Schulden betragen nach Angaben des Betriebes rund 3,26 Millionen Euro und sind unbesichert, teilte der Gläubigerschutzverband AKV Europa am Montag mit.

Betroffen sind 41 Dienstnehmer und 320 Gläubiger. Das Unternehmen soll fortgeführt werden. Am Landesgericht Eisenstadt wurde ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung beantragt.

Als Ursache für die Insolvenz gibt die Firma, die sich mit der Planung, Aufstellung und Installation von Gas-, Wasser-, Heizungs- und Lüftungsanlagen befasst, laut KSV1870 die Coronavirus-Krise an. Diese habe zu Umsatzrückgängen geführt. Der Sanierungsplan sieht laut AKV Europa für die Gläubiger eine Quote von 30 Prozent vor, zahlbar innerhalb von zwei Jahren. Der Betrieb habe bereits mit Reorganisationsmaßnahmen begonnen.