Verkehrskontrolle, Planquadrat, Schwerpunktaktion, Polizeikontrolle, Kontrolle
ORF
ORF
Chronik

Planquadrat: 1.150 Lenker kontrolliert

Die Polizei hat am Freitag und am Samstag Schwerpunktaktionen im gesamten Burgenland durchgeführt. Von rund 1.150 kontrollierten Lenkerinnen und Lenker waren acht alkoholisiert.

Bei vier Lenkern und einer Lenkerin wurde eine Alkoholisierung von mehr als 0,5 Promille festgestellt. Weitere drei Autofahrerinnen sowie ein Autofahrer saßen mit mehr als 0,8 Promille hinter dem Steuer. Im Ortsgebiet von Illmitz ereignete sich ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw und Personenschaden. Dabei ergab bei einem 20-jährigen Fahrzeuglenker der Alkovortest einen Wert von 0,75 Promille. Insgesamt wurden bei den rund 1.150 Kontrollen 749 Alko-Tests durchgeführt. Der höchste Wert wurde bei einer Lenkerin aus Eisenstadt mit 2,2 Promille festgestellt.

115 Polizistinnen und Polizisten im Einsatz

Im Zuge der Schwerpunktaktion wurden 273 sonstige Anzeigen erstattet und 335 Organstrafverfügungen ausgestellt, sowie 285 Anzeigen wegen Geschwindigkeitsübertretungen mittels Radarmessung sowie 88 Anzeigen bezüglich zu geringem Abstand erstattet. Landesweit waren 115 Polizistinnen und Polizisten an den Kontrollen beteiligt.

Unregelmäßigkeiten bei Lenk- und Ruhezeiten

Am Grenzübergang Nickelsdorf wurde ein rumänischer Reisebus mit 88 Personen an Bord angehalten. Das Fahrzeug war auf dem Weg nach Großbritannien, eine Strecke von rund 3.200 Kilometern. Im Zuge der Kontrolle stellte sich heraus, dass die drei Fahrer seit rund 110 Stunden durchgehend unterwegs waren. Die Weiterfahrt wurde untersagt und die entsprechenden Anzeigen erstattet.

Bei einer Fahrzeugkontrolle im Bezirk Jennersdorf stellte sich heraus, dass ein 20-jähriger Lenker aus der Steiermark nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung war. Zudem waren die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen als entfremdet gemeldet. Das gelenkte Fahrzeug war auch nicht zum Verkehr zugelassen. Die Kennzeichen wurden sichergestellt und die Anzeigen an die Bezirkshauptmannschaft Jennersdorf erstattet.