Sommerschule in der Eisenstädter Handelsakademie
ORF
ORF
Bildung

Schulbeginn für 33.400 Schüler

Heute ist Schulbeginn im Osten Österreichs – im Burgenland, Wien und Niederösterreich. Im Burgenland machen sich am Montag etwa 33.400 Kinder und Jugendliche und 2.500 Lehrkräfte auf den Schulweg. Masken- und Testpflicht besteht derzeit nicht. Ein freiwilliges Testangebot kann man an den Schulen allerdings in Anspruch nehmen.

Die Schülerzahlen sind im Burgenland im aktuellen Schuljahr besonders hoch. 33.400 Kinder und Jugendliche besuchen eine burgenländische Schule, um etwa 500 mehr als im Vorjahr. Das sei auf den Zuzug von Familien aus anderen Bundesländern zurückzuführen, so Bildungslandesrätin Daniela Winkler (SPÖ).

Rund 600 ukrainische Kinder und Jugendliche erwartet

Die Lehrkräfte seien auch auf den Unterricht für SchülerInnen aus der Ukraine vorbereitet, so der burgenländische Bildungsdirektor, Heinz Josef Zitz. Er rechnet mit mindestens 600 Kindern und Jugendlichen aus dem Kriegsgebiet. Einen LehrerInnenmangel gäbe es im Burgenland im Gegensatz zu anderen Bundesländern nicht – mehr dazu in Lehrermangel derzeit kein Problem.

Sommerschule in der Eisenstädter Handelsakademie
ORF
Heuer sind die Schülerzahlen besonders hoch

Dennoch sei man auf Coronavirus-bedingte Ausfälle mit sogenannten Springern in jedem Bezirk gewappnet, so Zitz. Coronainfizierte, aber symptomlose Lehrkräfte dürfen im Burgenland im Gegensatz zu anderen Bundesländern nicht unterrichten – mehr dazu in Keine infizierten Mitarbeiter in Spitälern und Schulen.