Hubschrauberpilot im Cockpit
ORF
ORF
Politik

Flugrettung: Sonderlandtag am kommenden Mittwoch

Der burgenländische Landtag wird sich am kommenden Mittwoch in einer Sondersitzung mit der Flugrettung befassen. Das teilte Landtagspräsidentin Verena Dunst (SPÖ) am Donnerstag in einer Aussendung mit.

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) soll in der Sitzung auf Antrag der ÖVP zum Vergabeverfahren befragt werden, das das Land nach der Aufhebung des Zuschlags für die Martin Flugrettung GmbH durch das Landesverwaltungsgericht wiederholen wird – mehr dazu in Flugrettung: ÖVP beantragt Sonderlandtag.

Kritik an Neuauschschreibung

Debattiert werden wird auch, warum das Land die Leistungen rund um die Notarzthubschrauber neu ausschrieb und nicht direkt an den zweit-gereihten ÖAMTC vergab – mehr dazu in Land schreibt Flugrettung ein zweites Mal aus. Das hatte die ÖVP, ebenso wie der ÖAMTC selbst, scharf kritisiert. Seitens des Landes ist man aber der Ansicht, dass nicht ein Formalfehler entscheiden soll, wem der Zuschlag erteilt wird. Die Sondersitzung am kommenden Mittwoch startet um 15.00 Uhr.