AMS Schild
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Wirtschaft

Arbeitslosigkeit weiter gesunken

Die Arbeitslosigkeit ist im Burgenland im August weiterhin zurückgegangen. Insgesamt waren 6.871 Menschen arbeitslos gemeldet, das bedeutet einen Rückgang von 10,5 Prozent zum Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Arbeitslosenquote betrug 5,7 Prozent.

Zu den rund 6.900 arbeitslos Gemeldeten kamen noch 1.476 Personen dazu, die sich im August in Schulungen befanden. Auch bei den Schulungen gab es einen deutlichen Rückgang von 12,8 Prozent im Vergleich zum August des Vorjahres.

Weniger Langzeitarbeitslose

Am deutlichsten gesunken sind die Arbeitslosenzahlen bei den Langzeitarbeitslosen (minus 29 Prozent), bei Frauen (minus 13 Prozent) und bei Personen über 50 (ebenfalls minus 13 Prozent). Der allgemeine Rückgang der Arbeitslosigkeit erstreckte sich auf alle Bezirke. Besonders deutlich war er im Bezirk Oberpullendorf.

Anstieg bei Jugendarbeitslosigkeit

Gestiegen ist mit rund acht Prozent hingegen burgenlandweit die Jugendarbeitslosigkeit. Die Zahl der Lehrstellensuchenden war im August leicht rückläufig, während gleichzeitig die Zahl der offenen Lehrstellen stark anstieg. Die Gesamtzahl der unselbstständig Beschäftigten stieg im Burgenland leicht und lag bei 114.000. Bundesweit betrug der Rückgang der Arbeitslosigkeit im August 13 Prozent.