Judo
ORF
ORF
Sport

Werben für Judo-Turnier in Oberwart

In kaum einer olympischen Sportart war Österreich zuletzt so erfolgreich wie im Judo. Zwei Medaillen hat es bei den Olympischen Spielen in Tokio gegeben. Bei der WM im Herbst sollen die nächsten Meilensteine folgen. Davor steigt in Oberwart das größte Judo-Turnier in Österreich. Am Montag wurde bereits die Werbetrommel gerührt.

Bei dem Judo-Turnier in Oberwart sind mehr als 300 Athletinnen und Athleten dabei – darunter sind sechs Olympiasiegerinnen und Olympiasieger – und auch die beste burgenländische Judo-Kämpferin. Am Montag präsentierten im Oberwarter Einkaufszentrum junge Judoka aus dem Ort ihr Können. Auch Österreichs Olympia-Silbermedaillengewinnerin Michaela Polleres und Burgenlands beste Athletin Julia Sommer waren dabei. Sie alle sollen Lust auf das European Open machen, das am Wochenende in der Oberwarter Sporthalle stattfindet.

Das European Open in Oberwart hat mittlerweile Tradition. Seit 2011 findet das vom Österreichsichen Judoverband ausgerichtete Turnier im Südburgenland statt. Nach zweijähriger pandemiebedingter Unterbrechung ist es heuer die neunte Auflage des Turniers. „Die Sportstadt Oberwart hat einfach perfekte Bedingungen. Wir sind da wirklich sehr gern da. Das Land, die Gemeinde, alle stehen eigentlich hinter dem Projekt, die Infrastruktur ist super“, so der Präsident des Österreichischen Judo-Verbandes Martin Poiger.

Julia Sommer, Michaela Polleres
ORF
Burgenlands beste Athletin Julia Sommer und Österreichs Olympia-Silbermedaillengewinnerin Michaela Polleres

Prominent besetztes Turnier

Die European Open sind die rangniedrigste internationale Turnierserie im Judo. Wegen der herannahenden WM in Kasachstan ist das Turnier heuer dennoch sehr prominent besetzt. Neben sechs Olympiasiegern sind auch die beiden österreichischen Medaillengewinner der letzten Spielen dabei: Shamil Borchashwilli und Michaela Polleres richten ihren Blick bereits Richtung Weltmeisterschaft. Sie starte in Oberwart, weil es in Österreich ist und weil nicht mehr so viele Turniere vor der Weltmeisterschaft sind und es sei eine gute Chance nochmal zu kämpfen und sich für die WM vorzubereiten, sagte Polleres.

Judo
ORF

Die junge Rudersdorferin Julia Sommer möchte in Oberwart ihren Heimvorteil nutzen. „Es ist natürlich ein super Gefühl, vorm Heimpublikum auch noch und wenn die Eltern zuschauen können, vom Verein alle dabei sind und dich anfeuern“, sagte Sommer. Gekämpft wird am Samstag und am Sonntag. Sowohl bei Frauen als auch Männern finden Bewerbe in sieben Gewichtsklassen statt.